Die U23 von Borussia Dortmund hat sich weiter Luft im Rennen um den Klassenerhalt verschafft: Gegen das Tabellenschlusslicht SV Meppen gewannen die Schwarzgelben am Samstag verdient 1:0 (0:0) und haben nun sechs Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge. Das Tor des Tages erzielte Justin Njimah, der sich für eine äußert engagierte Vorstellung belohnte (57.).
Vor 1609 Zuschauern im Stadion Rote Erde hätte der BVB die Partie schon deutlich früher entscheiden können, doch Torschütze Njinmah und Ted Tattermusch vergaben die besten Möglichkeiten. Da die Meppener zwar tapfer dagegenhielten, offensiv aber kaum stattfanden, setzte Dortmund seine Serie mit nun 13 Punkten aus den vergangenen fünf Partien.
Abpfiff - der BVB gewinnt 1:0 gegen Meppen!
90. Minute: Szenenapplaus für Njinmah, der durch Elongo-Yombo ersetzt wird. Weiterhin hat der BVB alles im Griff, von Meppen ist kaum etwas zu sehen.
86. Minute: Njinmah (wer eigentlich sonst?) ist auf und davon, doch sein Lupfer über Harsman trudelt links am Tor vorbei.
83. Minute: Von einer Meppener Schlussoffensive ist bislang noch nichts zu sehen. Zwar steht das Schlusslicht nun etwas höher, schmeißt aber noch nicht alles nach vorne.
80. Minute: Doppelwechsel beim BVB: Otuali und Dams ersetzten Kamara und Tattermusch.
75. Minute: Das MUSSTE das 2:0 sein! Njinmah narrt seinen Gegenspieler und legt von der Seitenauslinie perfekt zurück auf Tattermusch. Doch aus wenigern Metern jagt Dortmunds Nummer 9 den Ball über das Tor - unfassbar fahrlässig.
72. Minute: Njinmah wird von Kamara auf die Reise geschickt, kommt zwar an seinem Gegenspieler vorbei, scheitert dann aber aus spitzem Winkel an Harsman.
69. Minute: Pfanne stoppt seinen Gegenspieler rüde an der Strafraumkante - Gelbe Karte. Der Freistoß landet in der Dortmunder Mauer.
67. Minute: Symptomatisch für das Dortmunder Spiel: Guille Bueno dribbelt sich sehenswert über die linke Seite durch, seine Flanke ist aber zu kopflos und bleibt in der Meppener Abwehr hängen.
65. Minute: Die Schwarzgelben lassen auch nach der Führung nicht locker und bleiben das überlegene Team. Weitere gute Chancen springen aktuell trotz des großen Aufwands noch nicht heraus.
59. Minute: Meppen versucht direkt zu antworten, doch die Hereingabe von Vogt findet keinen Abnehmer.
57. Minute: Toooor für den BVB - 1:0! Jetzt belohnt sich Njinmah: Sein Schuss von der halbrechten Seite aus gut 20 Metern landet im Meppener Tor.
55. Minute: Es ist keine hochklassige, sehr wohl aber eine intensive Partie. Beide Teams reiben sich in den teils giftigen Zweikämpfen auf.
51. Minute: Kamara macht eine gute Partie. Er agiert als Box-to-Box-Spieler, treibt das Spiel mit dem Ball am Fuß an und kann wiederholt nur per Foulspiel gestoppt werden.
48. Minute: Recht behäbig lässt sich der zweite Durchgang an.
Anpfiff zur zweiten Halbzeit.
Die BVB-U23 ist die bessere Mannschaft, muss sich aber wegen der inkonsequenten Chancenverwertung mit einem 0:0 zur Halbzeit begnügen.
Halbzeit!
45. Minute: Njinmah zieht bis zur Grundlinie durch und findet im Rückraum Eberwein. Der aber zielt zu ungenau, Meppens Schlussmann Harsman hält problemlos.
45. Minute: Meunier zeigte eine engagierte Leistung, war aber auch kein Unterschiedsspieler.
43. Minute: Meunier fasst sich an den Oberschenkel - für den belgischen Nationalspieler geht es nicht mehr weiter, Özkan ersetzt ihn.
40. Minute: Michel hat die Chance per Freistoß von der linken Strafraumkante, setzt den Ball aber recht deutlich über das Tor.
38. Minute: Knifflige Aktion: Njinmah dreht sich im Strafraum und kommt nach einem Zweikampf aus dem Tritt. Schiedsrichter Bauer hat aber kein Foulspiel oder Halten eines Meppeners gesehen.
33. Minute: Da war mehr für den BVB drin: Njinmah zündet den Turbo, lässt über rechts seine Gegenspieler stehen. Doch sein Pass in die Mitte ist viel zu planlos und landet in der Meppener Abwehr.
30. Minute: Wieder rettet Lotka! Nach einem Konter ist Prasse frei vor Lotka, schließt aber völlig überhastet ab und legt den Ball Lotka in die Arme.
28. Minute: Insgesamt passiert gerade wenig Nennenswertes. Beide Teams neutralisieren sich im Mittelfeld.
25. Minute: Meppen wird etwas mutiger, Großchancen springen aber noch nicht heraus.
18. Minute: Nächste Riesenchance für den BVB: Nach einer Ecke von Michel setzt Papadopoulos den Kopfball an den Pfosten.
15. Minute: Starke Parade von Lotka! Der Keeper, der erst kürzlich seinen Vertrag beim BVB verlängerte, taucht nach einem Schuss von Meppens Ametov ab und lenkt den Ball neben den Pfosten.
13. Minute: Dass von Eberweins Schuss kaum Gefahr ausgeht, ist auf eine Unebenheit auf dem noch jungen Rasen des Stadions Rote Erde zurückzuführen. Dennoch: Eberwein ist ein Aktivposten bei den Dortmundern.
10. Minute: Nächste gute Gelegenheit für die Borussia: Kamara treibt den Ball über die linke Seite nach vorne, in der Mitte verpasst Tattermusch denkbar knapp die Hereingabe.
4. Minute: Riesenchance für Njinmah! Nach perfektem Ball von Eberwein ist der blitzschnelle Angreifer auf und davon, verzieht vor frei Harsman aber und setzt den Ball rechts am Tor vorbei.
3. Minute: Die Hausherren machen weiter Druck, Pfannes Versuch ist aber kein Problem für SVM-Torhüter Harsman.
2. Minute: Erste Chance für den BVB: Kamara zieht aus 20 Metern ab, sein Versuch landet nur knapp über dem Tor.
Anpfiff!
13.55 Uhr: Drei Punkte beträgt aktuell das Polster auf die Gefahrenzone. Mit einem Sieg würde sich die Situation für die Borussen weiter entspannen.
13.50 Uhr: Überraschung bei den BVB-U23: Meunier steht in der Startelf. Es ist nach der Premiere gegen Dynamo Dresden (1:3) sein zweiter Einsatz bei der Zweitvertretung.
13.45 Uhr: Herzlich willkommen in unserem Live-Ticker. In 35 Minuten beginnt im Stadion Rote Erde das Drittliga-Heimspiel der BVB-U23 gegen den Tabellenletzten SV Meppen.
BVB-U23: Lotka - Meunier (43. Özkan), Pudel, Papadopoulos, Guille Bueno - Kamara (80. Dams), Pfanne, Njinmah (90. Elongo-Yombo), Eberwein, Michel - Tattermusch (80. Otuali)
Tore: 1:0 Njinmah (57.)