Borussia Dortmund nimmt in diesem Sommer erstmals an der FIFA Klub-WM teil. Zu diesem Anlass wird der BVB ein weiteres Sondertrikot veröffentlichen. Informationen der Ruhr Nachrichten decken sich mit einer Meldung des Portals „Footy Headlines“. Die Plattform hatte am Montag berichtet, dass Ausrüster Puma anlässlich der Teilnahme an der Klub-WM (14. Juni bis 13. Juli) im Sommer ein neues schwarzgelbes Jersey auf den Markt bringen wird. Gerüchten zufolge sollen alle von Puma ausgerüsteten Teams, dazu zählen u.a. auch Manchester City und RB Salzburg, ein spezielles Dress erhalten.
BVB-Sondertrikot für die Klub-
Das neue Trikot soll demnach im Zeitraum zwischen Ende Mai und Anfang Juni veröffentlicht werden. Zu Farbgebung und Design gibt es noch keine Details. So viel steht jedoch jetzt schon fest: Das neue Shirt wird dann bereits das sechste (!) in der laufenden Saison sein. Neben dem regulären Heim- und Auswärtstrikot gibt es eines für die Pokal-Wettbewerbe (DFB-Pokal und Champions League) und ein weißes Ausweich-Trikot („Weiße Wiese“), das die BVB-Profis bislang lediglich zur Saison-Eröffnung Mitte August im Testspiel gegen Aston Villa getragen haben.
Erst Anfang März hatte Borussia Dortmund zudem ein Sondertrikot im neongelben Retro-Stil gelauncht. Das Shirt wurde bewusst als Hommage an die Meisterelf 1994/95 gewählt und unter dem Motto „Dare to stand out“ veröffentlicht. Die 75.000 Exemplare waren binnen weniger Tage ausverkauft.
Lediglich zwei Wochen später tauchte zudem ein weiteres Leak im Netz auf, das das BVB-Heimtrikot zur kommenden Saison zeigen soll. Üblicherweise tragen es die Dortmunder Spieler im letzten Heimspiel der Saison – das wäre diesmal am 17. Mai gegen Holstein Kiel.
Die Teilnahme an der Klub-WM in der Vereinigten Staaten ist für Borussia Dortmund nicht nur mit einem Prestige- und Imagegewinn, sondern auch mit hohen finanziellen Einnahmen verbunden. Dem Turniersieger winken bis zu 115 Millionen Euro. Die FIFA betreibt zudem einen hohen Aufwand, um dem reformierten Wettbewerb einen attraktiven Anstrich zu geben. Die Vermarktungsmaschinerie, sie nimmt Fahrt auf. Auch beim BVB.
BVB trainiert während der Klub-WM bei Messi: Preisgeld könnte Dortmund-Absturz abfedern