Fahrplan für die Vorbereitung der BVB-U23 steht Erste Einheit, Trainingslager, Testspiele

Fahrplan für die Vorbereitung der BVB-U23 steht: Erste Einheit, Trainingslager, Testspiele
Lesezeit

Monatelang musste Borussia Dortmunds U23 um eine weitere Saison in der 3. Liga zittern. Seit Mitte Mai aber hat die BVB-Zweitvertretung endlich dringend benötigte Planungssicherheit. Neben der Kaderzusammenstellung müssen auch die Planungen der Saison-Vorbereitung finalisiert werden. Das grobe Gerüst steht.

Erstes Training der BVB-U23 am 28. Juni

Nach dem 1:2 beim VfL Osnabrück hat sich die Mannschaft umgehend in die Sommerpause verabschiedet. „So ein Abstiegskampf ist nicht nur körperlich, sondern auch mental anstrengend. Das ist eine besondere Belastung. Dementsprechend können wir alle den Urlaub gut gebrauchen“, sagte Abwehrchef Niklas Dams, der die BVB-U23 verlassen wird. Und während die Spieler bereits ihre wohlverdienten Ferien genießen, zurren Trainer Jan Zimmermann und der Sportliche Leiter Ingo Preuß noch letzte Details fest.

Zwei Wochen lang sollen sich die Spieler vollständig erholen. Nach 38 strapaziösen Spielen ist Regeneration oberstes Gebot. Für die zwei Wochen danach haben sie bereits Trainingspläne für individuelle Laufeinheiten erhalten, damit die Spieler sich in einer guten Verfassung zurückmelden, wenn der reguläre Übungsbetrieb wieder aufgenommen wird. Vom 26. bis 28. Juni bittet Jan Zimmermann sein Personal zur Leistungsdiagnostik, am 29. Juni steht die erste gemeinsam Trainingseinheit an.

BVB-U23 im Trainingslager in Kirchberg

Erste Eindrücke kann sich der BVB-Trainer dann bei den Testspielen gegen den Lüner SV (2. Juli) und ASC 09 Dortmund (8. Juli/15 Uhr) verschaffen. Vom 15. bis 22. Juli absolviert die BVB-U23 ihr Trainingslager in Kirchberg (Tirol). Auf dem Weg nach Österreich macht die Mannschaft Halt, um am 14. Juli (14 Uhr) gegen die U23 des FSV Mainz 05 ein weiteres Testspiel auszutragen. Während des Trainingslagers ist ein Freundschaftsspiel gegen den belgischen Klub Lommel SK geplant. Nach der Rückkehr aus Österreich folgt am 29. Juli (14 Uhr) ein abschließendes Testspiel gegen die Go Ahead Eagles Deventer, ehe am ersten August-Wochenende die 3. Liga wieder den Spielbetrieb aufnimmt.

Jan Zimmermann schaut zur Seite.
Jan Zimmermann bittet die Spieler der BVB-U23 vom 26. bis 28. Juni zur Leistungsdiagnostik. © imago / Jan Huebner

In den Angreifer Justin Butler (FC Ingolstadt), Innenverteidiger Felix Irorere (Karlsruher SC) und Mittelfeldspieler Franz Roggow (FC St. Pauli) hat die BVB-U23 die ersten drei Neuzugänge verpflichtet. Vier bis fünf weitere sollen folgen. Unter anderem möchten die Dortmunder neben einem Innen- und einem Außenverteidiger noch zwei Angreifer verpflichten.

Großer Kaderumbruch der BVB-U23: Coulibaly und Papadopoulos auf der Kippe

Youngster Samuel Bamba gibt sein Debüt für die BVB-U23: „Ich kannte das so nicht“

BVB-U23 trifft Entscheidung in der Personalie Justin Njinmah: Kehl ist jetzt zuständig