Edin Terzic kritisiert Erwartungshaltung BVB-Trainer nimmt Modeste in Schutz

Terzic
Lesezeit

In den Pokalwettbewerben liegt Borussia Dortmund – im Gegensatz zur vergangenen Saison – voll im Soll, in der Bundesliga hinkt der BVB den eigenen Erwartungen jedoch weit hinterher. „Natürlich werden wir uns der Kritik stellen müssen: Habt ihr wirklich so hart gearbeitet wie noch nie? Das ist etwas, woran wir weiter feilen müssen“, sagt Edin Terzic im Interview mit der „Sport Bild“ und hinterfragt somit rhetorisch seine eigene Aussage aus dem Sommer.

Terzic nimmt BVB-Neuzugang Modeste in Schutz

Ein Problem sei die große Erwartungshaltung rund um den Klub: „Etwas, das über Jahre entstanden und in eine negative Richtung gegangen ist, ist meiner Meinung nach nicht mit Worten binnen weniger Wochen oder Monate zu verändern“, meint Terzic.

Den häufig kritisierten Anthony Modeste, der infolge der schweren Erkrankung von Sebastien Haller verpflichtet wurde, nimmt der 40-Jährige in Schutz: „Es war total richtig, ihn zu holen. Er ist sehr kurzfristig zu uns gewechselt, kam erst im dritten Pflichtspiel, hatte keine Vorbereitung mit uns.“ Modeste hat in 20 BVB-Einsätzen lediglich zwei Treffer erzielt.

Terzic zufrieden mit BVB-Heimbilanz

Terzic weiter: „Wir wollten einen Spieler, der den Weg von Youssoufa Moukoko nicht versperrt. Man muss erst mal jemanden finden, der für ein Jahr unterschreibt, weil dann Sebastien Haller ja zurückkommt.“ Die Entscheidung für Modeste sei deshalb „sehr schlüssig und logisch“ gewesen.

Anthony Modeste beim Torabschluss.
BVB-Trainer EdinTerzic sagt über Anthony Modste: „Es war total richtig, ihn zu holen.“ © dpa

Positiv bewertet Terzic die Bilanz im Signal Iduna Park: „Wir haben es geschafft, zu Hause sehr viele Punkte einzufahren.“ Aus den bisherigen sieben Bundesliga-Partien dieser Saison hat der BVB 16 von 21 möglichen Punkten geholt (fünf Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage).

Mats Hummels lebt BVB-Fannähe in Asien vor: Über allem schwebt die Frage nach der Zukunft

BVB-Torhüter Alexander Meyer im Exklusiv-Interview: „Ich habe alle Eindrücke aufgesaugt“

Fan-Phänomen Marco Reus: Sportlich gibt es viele Fragezeichen beim BVB-Kapitän