Dieser BVB-Profi lebt jetzt in der Hummels-Villa Erste Reihe am Dortmunder Phoenixsee

Dieser BVB-Profi wohnt jetzt in der Hummels-Villa
Lesezeit

Arrivederci Roma? Mats Hummels steht laut „Sky“ nach nur einem Jahr bei der AS Rom schon wieder vor dem Abgang. Der deutsche Innenverteidiger erlebte in Italien ein äußerst turbulentes Jahr. Lange Zeit erst gar nicht berücksichtigt, drei verschiedene Trainer in nur einer Spielzeit, insgesamt gerade einmal 17 Einsätze und zuletzt eine unnötige Rote Karte, die das Aus in der Europa League besiegelte – das große Glück hat er in der ewigen Stadt definitiv nicht gefunden.

BVB-Abgang von Hummels im Sommer

Rückblick: Im vorigen Sommer 24 endete nach insgesamt 13 Jahren seine Zeit bei Borussia Dortmund. Lange war offen, ob Hummels und der BVB den auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern würden. Doch spätestens nach seinem Knall-Interview wenige Tage vor dem Champions-League-Finale in London, in dem er Ex-Trainer Edin Terzic öffentlich anzählte, war klar, dass der Verteidiger keine Zukunft mehr bei Schwarzgelb haben würde. Wenige Tage nach Saisonende gab der Verein die Trennung bekannt, Hummels verabschiedete sich mit einem „Liebesbrief“ an die Fans.

Der heute 36-Jährige nahm sich daraufhin im langen Sommer-Urlaub mit Freundin Nicola viel Zeit, um über seine sportliche Zukunft zu entscheiden. Auch ein Karriereende stand im Raum. Woche für Woche wurde er mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht, ein Gerücht nach dem anderen ploppte auf. Letztlich entschied sich Hummels nach reiflicher Überlegung und nach Ablauf der Transferperiode für einen Wechsel in die italienische Hauptstadt.

Dortmund hatte er zu diesem Zeitpunkt schon längst hinter sich gelassen – und damit auch seine Luxus-Villa in der ersten Reihe am Phoenixsee. Monatelang waren dort die Rollläden unten, bis im Oktober des vergangenen Jahres dann eine Umzugsfirma anrollte und Hummels‘ Möbel und persönliche Gegenstände aus dem Haus räumte.

BVB-Profi wohnt in Hummels-Villa

Fünf Monate ist das nun mittlerweile schon her. Seitdem stand die Hummels-Villa komplett leer – bis jetzt. Denn vor wenigen Wochen ist dort ein Ex-Mitspieler und aktueller BVB-Profi eingezogen. Marcel Sabitzer lebt nun zusammen mit seiner Partnerin Katja Kühne in dem Anwesen an der Nordseite des Phoenixsees. Das erweckt den Anschein, als plane der Österreicher, der zuletzt häufiger als Abgangskandidat gehandelt wurde, auch über den Sommer hinaus in Dortmund zu bleiben. Andernfalls stünde die Hummels-Villa in wenigen Monaten schon wieder leer.

Und wie geht es mit dem Weltmeister von 2014 selbst weiter? Auch das ist aktuell noch unklar. Mittlerweile verdichten sich allerdings die Anzeichen, dass der 36-Jährige nach dieser Saison endgültig die Schuhe an den Nagel hängt.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 27. März 2025.