Hinter den BVB-Profis liegt eine durchwachsene Hinrunde. © imago / Team 2
Borussia Dortmund
Die Gewinner der BVB-Hinrunde: Vom neuen Abwehrchef bis zum Allrounder
Hinter Borussia Dortmund liegt eine Hinrunde mit Höhen und Tiefen. Vier Spieler haben sich besonders in den Fokus gespielt. Vom neuen Abwehrchef bis zum Allrounder - das sind die BVB-Gewinner.
Die Hinrunde von Borussia Dortmund glich einer Achterbahnfahrt. Auch die Profis haben mitunter sehr schwankende Leistungen gezeigt. Dennoch gibt es Spieler, die herausstechen - sowohl in positiver als auch negativer Weise. Wir starten mit den vier BVB-Gewinnern:
01.) BVB-Keeper Gregor Kobel verkörpert das moderne Torhüterspiel:
Lange wurde darüber spekuliert, ob ein junger Torwart des VfB Stuttgart das Zeug für die Rolle zwischen den Pfosten beim BVB hat. Doch Gregor Kobel überzeugte seine Kritiker mit seinem modernen Torhüterspiel. Seine größte Stärke liegt in den Eins-gegen-Eins-Situationen. Beim Herauslaufen bleibt der 24-Jährige lange stehen, verkleinert geschickt den Einschusswinkel für die Angreifer.
© Deltatre
Zudem verfügt er über große fußballerische Fähigkeiten, kann das Spiel von hinten mit aufbauen, ist reaktionsstark auf der Linie und gibt klare Kommandos. Bei hohen Bällen gibt es sicherlich noch Verbesserungspotenzial, doch auch dort ist eine positive Entwicklung zu erkennen. Bis auf den Patzer gegen den VfL Bochum blieb Kobel bislang ohne grobe Schnitzer. Wenn er jetzt noch häufiger zu Null spielt ...
02.) Manuel Akanji ist der neue Abwehrchef beim BVB:
Der Schweizer zeigte über die gesamte Hinrunde gesehen die stabilste Leistung unter den Feldspielern. Akanji knüpfte trotz sehr kurzer Vorbereitung nahtlos an seine starken EM-Leistungen an und entwickelt sich immer mehr zum heimlichen Abwehrchef. Der 26-Jährige nimmt die Führungsrolle an, hält die Viererkette zusammen, dirigiert seine Vordermänner und ist in Sachen Spieleröffnung inzwischen fast häufiger der Ausgangspunkt als Mats Hummels.
© Deltatre
Außerdem schleichen sich nur noch sehr selten Unkonzentriertheiten in sein Spiel ein. Wie wichtig er für die Mannschaft ist, zeigte sich in den Spielen gegen Bochum, Fürth und Hertha. Nun bleibt abzuwarten, ob Akanji nach seiner Knie-Operation tatsächlich schon Anfang Januar wieder einsatzbereit ist.
03.) Marius Wolf hat sich zur Allzweckwaffe des BVB entwickelt:
Linksaußen, hinten rechts, oder doch etwas weiter vorn - egal. Marius Wolf ist bei Borussia Dortmund die Polyvalenz in Person. Nach seinen Leihstationen in Berlin und Köln stand er vor der Saison eigentlich auf dem Abstellgleis, blieb dann aber doch und entwickelte sich beim BVB zur Allzweckwaffe.
© Deltatre
Er ist mittlerweile die erste Wahl von Trainer Marco Rose, wenn es darum geht, auf Ausfälle zu reagieren oder neue Impulse von der Bank zu bringen. Es gäbe sicherlich technisch versierte Alternativen im BVB-Kader, doch der 26-Jährige wirft immer alles rein, kämpft um jeden Ball und Meter. Das imponiert auch den Fans. Wolf darf sich in einigen Szenen vor allem offensiv sicherlich noch einen Tick mehr zutrauen, er gehört dennoch zu den großen Überraschungen.
04.) BVB-Stürmer Erling Haaland ist die Lebensversicherung:
Er trifft mit Wucht, er trifft mit Gefühl, mit links, mit rechts, im Fallen, mittlerweile sogar per Kopf. Vor dem Tor ist Erling Haaland eine einzige Waffe. Als Zielspieler ermöglicht er aber auch schnelle Umschaltmomente, kann Bälle halten und verteilen. Seine reine Anwesenheit kann der Mannschaft einen Schub verleihen, siehe das 3:1 beim VfL Wolfsburg. Kurz zusammengefasst: Erling Haaland ist die Lebensversicherung von Borussia Dortmund.
© Deltatre
In elf Bundesliga-Spielen erzielte er 13 Treffer, bereitete fünf weitere vor. Das Problem: Trifft der Norweger mal nicht, sieht es düster aus für den BVB. Niederlagen in Freiburg und Berlin, Unentschieden in Bochum. Und dann sinkt auch schnell die Laune des 21-Jährigen. Sein Ehrgeiz ist unbeschreiblich, kann ihm manchmal aber auch im Weg stehen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.