BVB zu Gast bei OSC Lille Mit dieser Aufstellung könnte Dortmund starten

BVB zu Gast bei OSC Lille: Mit dieser Aufstellung könnte Dortmund starten
Lesezeit

Borussia Dortmund ist heute Abend (18.45 Uhr, live auf DAZN) zu Gast bei OSC Lille. Wir liefern alle BVB-Fakten zur Champions League:

OSC Lille gegen Borussia Dortmund – die möglichen Startaufstellungen:

LOSC: Chevalier - Meunier, Diakite, Alexsandro, Ismaily - Andre - Mukau, Bouaddi - Mbappe, David, Haraldsson

BVB: Kobel - Ryerson, Can, Schlotterbeck, Bensebaini - Anton, Groß - Adeyemi, Beier, Duranville - Guirassy

OSC Lille gegen Borussia Dortmund – diese Spieler fallen aus:

LOSC: -----

BVB: Nmecha (Bänderverletzung im Knie), Svensson (Bänderverletzung im Knie)

OSC Lille gegen Borussia Dortmund – das sagen die beiden Trainer:

Bruno Genesio (LOSC): „Die Qualifikation fürs Viertelfinale, ein historischer Aspekt für den Verein, wird die Konsequenz dessen sein, was wir auf dem Platz und insbesondere in unserem Spiel tun. Wir dürfen nicht denken, dass wir Geschichte schreiben können, dass dies vielleicht das wichtigste Spiel der Saison für den Verein ist.“

Niko Kovac (BVB): „Die Reaktion unserer Fans nach dem Augsburg-Spiel war völlig nachvollziehbar. Wir müssen uns dem stellen, unsere Fans haben ein sehr gutes Gespür. An diesem Tag war nicht allzu viel zu sehen von uns.“


OSC Lille gegen Borussia Dortmund – die Fakten zum Spiel:

Statistik I: Für Lille wäre der Einzug ins Viertelfinale der Champions League eine Premiere. Der BVB hat in fünf von neun Fällen die Runde der letzten acht Team erreicht.

Statistik II: Die Franzosen haben zehn ihrer vergangenen zwölf Heimspiele auf europäischer Bühne gewonnen (zwei Unentschieden). Die einzige Pleite in den zurückliegenden 16 Partien (zehn Siege, fünf Unentschieden) war das 1:2 gegen Chelsea am 16. März 2022 im Achtelfinal-Rückspiel der Königsklasse.

5:2: Fünfmal hat sich der BVB in K.o.-Duellen gegen französische Teams durchgesetzt, zweimal scheiterte (2003 gegen Sochaux, 2020 gegen Paris).

Durchwachsene Bilanz I: Ein Hinspiel-1:1 im eigenen Stadion hat für den BVB bislang nie zum Weiterkommen gereicht, insgesamt ist man in sieben von acht Fällen ausgeschieden, wenn man zuhause lediglich ein Unentschieden geholt hat. Von den bisher zwölf Gastspielen bei französischen Klubs wurden nur drei gewonnen (zwei Remis, sieben Niederlagen).

Durchwachsene Bilanz II: Lille hat sich in allen drei Duellen auf europäischer Bühne durchgesetzt, wenn man im Hinspiel auswärts ein Remis holte. Allerdings hat OSC bislang nur ein Heimspiel gegen eine deutsche Mannschaft gewonnen (2002 beim 1:0 gegen Stuttgart,) und blieb in den folgenden drei Heimspielen gegen Bundesligisten ohne eigenen Treffer.

Elfmeterschießen: Viermal ist in einem Europapokal-Duell mit BVB-Beteiligung die Entscheidung vom Punkt gefallen. Die Bilanz ist ausgeglichen. Lille hat das bislang einzige Elfmeterschießen auf europäischer Bühne verloren: 3:4 gegen Aston Villa im Viertelfinale der Conference League 2023/24.

https://tools.pinpoll.com/embed/303340