Hätte Pascal Groß (33) die Abfertigung am General Aviation Terminal des Dortmund Airport am Dienstagabend fünf Minuten schneller hinter sich gebracht, wäre er einem neuen Teamkollegen direkt in die Arme gelaufen. Der Privatflieger von Marcel Sabitzer aus Wien war zwar neun Minuten eher gelandet, doch der Österreicher brachte die Kontrolle etwas schneller hinter sich als der BVB-Neuzugang, der in einer Privatmaschine aus London angereist war.
Großt ist der dritte BVB-Neuzugang des Sommers
Sabitzer wurde gemeinsam mit seiner Verlobten Katja Kühne und der gemeinsam Tochter von einem Großraumtaxi abgeholt. Zusammen mit den weiteren EM-Nachzüglern sowie Copa-America-Teilnehmer Giovanni Reyna bringt der 30-Jährige am Mittwoch in Brackel die obligatorische Leistungsdiagnostik hinter sich. Groß wird zur gleichen Zeit seinen Medizincheck im Knappschaftskrankenhaus absolvieren und anschließend einen Vertrag bis 2026 unterschreiben. Borussia Dortmund überweist an Brighton & Hove Albion sieben Millionen Euro Ablöse. Hinzu kommen Bonuszahlungen. Das Gesamtpaket beläuft sich dann auf rund zehn Millionen Euro.
Groß wurde – gemeinsam mit seiner Ehefrau Sina Hundertmark und den den beiden gemeinsamen Kindern – vom BVB-Integrationsbeauftragen Joel Kunz begrüßt und anschließend ins Hotel gebracht. Somit wird der defensive Mittelfeldspieler schon am Donnerstag mit seiner neuen Mannschaft ins Trainingslager nach Bad Ragaz reisen. Dort wird ein weiter Neuling erwartet. Die Verhandlungen mit Manchester City über den Transfer von Rechtsverteidiger Yan Couto stehen kurz vor dem Abschluss. Die Schwarzgelben werden sich den Wechsel rund 25 Millionen Euro plus Bonuszahlungen kosten lassen.
Pascal Groß und Marcel Sabitzer kommen am Dortmund Airport an:
