Thomas Broich wird Sportlicher Leiter beim BVB-Nachwuchs Was das für Lars Ricken bedeutet

Thomas Broich wird Sportlicher Leiter des BVB-Nachwuchs: Was das für Lars Ricken bedeutet
Lesezeit

Borussia Dortmund stellt sich im Nachwuchsbereich neu auf. Thomas Broich, ehemaliger Bundesliga-Profi beim 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Nürnberg, besetzt ab dem 1. Juli 2024 den Posten des Sportlichen Leisters der Nachwuchsabteilung. Der Vertrag des 43-Jährigen gilt bis zum 30. Juni 2027. Das vermeldete der BVB am Freitagmittag in einer Pressemitteilung.

Thomas Broich stößt zum BVB

Gerüchte um die Personalie Broich, der zuletzt als Leiter Methodik bei Hertha BSC beschäftigt war, gibt es schon seit einigen Wochen. Jetzt ist es offiziell. „Thomas bringt eine riesige Leidenschaft für die Förderung junger Talente mit und verfügt über einen großen Erfahrungsschatz als Profi in der Bundesliga und im Ausland. Während seiner Stationen in Frankfurt und Berlin hat er sich wertvolle Einblicke in die Ausbildung von Nachwuchsspielern verschafft“, schwärmt Lars Ricken, Geschäftsführer Sport. „Darüber hinaus ist er als TV-Experte bekannt, hat sein Fachwissen auch in diesem Bereich unter Beweis gestellt und bringt so eine weitere Facette des Fußballs mit ein.“

Der Posten des Sportlichen Leiters war zuletzt vakant, nachdem Edwin Boekamp zum Nachwuchskoordinator aufgestiegen war. Broich soll dabei helfen, die Strukturen im Nachwuchsbereich noch weiter zu optimieren. „Meine Gespräche mit Lars Ricken waren geprägt von einer großen Übereinstimmung, was seine Zukunftsvisionen und meine Ideen betrifft. Das Nachwuchsleistungszentrum des BVB hat genauso wie ich den Anspruch, die eigene Ausbildungskonzeption sowie die Spielidee permanent weiterzuentwickeln. Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit allen Beteiligten diesen Weg zu gestalten.“

Der ehemalige Profi und TV-Experte soll in seiner neuen Tätigkeit beim BVB auch Lars Ricken entlasten. Der 47-Jährige, seit 1. Mai offiziell Geschäftsführer Sport bei Borussia Dortmund, bleibt allerdings trotz der neuen Personalie weiterhin Direktor des Nachwuchsleistungszentrums.

BVB verpflichtet ehemaligen Bundesligaprofi Thomas Broich: Sportlicher Leiter im Nachwuchs