BVB-U23 verpflichtet den nächsten Offensivspieler aus der Dritten Liga

© Thomas Bielefeld

BVB-U23 verpflichtet den nächsten Offensivspieler aus der Dritten Liga

rnBorussia Dortmund II

Die U23 von Borussia Dortmund hat den nächsten Sommertransfer perfekt gemacht. Nach Stürmer Ted Tattermusch wechselt der nächste Offensivmann aus Liga drei zum BVB. Er hat schon Zweitliga-Erfahrung.

Dortmund

, 14.04.2021, 16:06 Uhr / Lesedauer: 2 min

Während der aktuelle Kader der U23 von Borussia Dortmund um den Aufstieg in die Dritte Liga kämpft, arbeitet BVB-Teammanager Ingo Preuß im Hintergrund an der Mannschaft für die künftige Spielzeit. Nach der bereits fixen Verpflichtung von Angreifer Ted-Jonathan Tattermusch, der vom SV Meppen kommt, hat der BVB nun die nächste Verpflichtung bekanntgegeben.

Ein weiterer Offensivspieler aus der Dritten Liga verstärkt das Team von Trainer Enrico Maaßen. Der hat auch schon einmal in der Zweiten Bundesliga gekickt.

Berkan Taz trägt ab dem Sommer das schwarz-gelbe Trikot von Borussia Dortmund. Der flexible Offensivspieler stößt vom Drittligisten SC Verl zur Borussia. Taz ist 22 Jahre alt, 1,74 Meter groß und gilt als beidfüßig stark. Zumeist agiert er als Linksaußen, kann aber auch die Positionen als des offensiven Mittelfeldspielers und des Stürmers bekleiden.

Berkan Taz schnürt seine Fußballschuhe momentan noch für den SC Verl in der Dritten Liga.

Berkan Taz schnürt seine Fußballschuhe momentan noch für den SC Verl in der Dritten Liga. © imago images/Noah Wedel

Für den SC Verl kickt Taz noch gar nicht so lange. Erst seit Oktober vergangenen Jahres gehört der Linksaußen den Schwarz-Weißen an, hat seither 14 Partien für den SC absolviert, dabei vier Tore erzielt und drei weitere Treffer vorbereitet. Das letzte Spiel von Taz für den SC ist allerdings schon eine Weile her. Am 19. Januar stand der Linksaußen zuletzt in der Dritten Liga auf dem Platz, kam im Spiel gegen den FSV Zwickau 45 Minuten zum Einsatz. Seitdem fehlt er verletzt - offiziell wegen Rückenproblemen.

Berkan Taz kommt gebürtig aus Berlin

Vor seiner Verler Zeit war der gebürtige Berliner im Osten der Bundesrepublik unterwegs, spielte unter anderem für Union Berlin und Energie Cottbus. Für die Eisernen kam Taz am 4. Februar 2019 auch in einem Zweitliga-Spiel beim FC St. Pauli zum Einsatz. Für zwölf Minuten. Über die volle Distanz ging dagegen sein bislang einziger DFB-Pokal-Einsatz am 12. August 2019 gegen den FC Bayern. Bei der 1:3-Niederlage von Energie Cottbus gegen den FCB erzielte Taz in der Nachspielzeit per Elfmeter den Ehrentreffer.

Von Union Berlin, bei der er im vergangenen Sommer noch unter Vertrag stand, wechselte er schließlich zum SC Verl und unterschrieb dort einen Vertrag bis Juni dieses Jahres. Nun also der Wechsel zum BVB.

„Berkan ist ein dribbelstarker und torgefährlicher Offensivspieler, der flexibel einsetzbar ist. Wir freuen uns sehr, dass es sich für uns entschieden hat“, sagt BVB-Teammanager Ingo Preuß über seinen neuen Schützling.