Borussia Dortmunds U23 reagiert auf den Engpass in der Innenverteidigung. Der BVB verpflichtet den zuletzt vereinslosen Antonis Aidonis und stattet den Deutsch-Griechen mit einem Vertrag bis Saisonende aus. Nach den langfristigen Ausfällen von Bjarne Pudel und Felix Iroere sahen sich die Schwarzgelben zum Handeln gezwungen.
BVB-U23-Personallage entspannt sich
„In Antonis haben wir wieder einen Spieler mehr im Kader, der uns mehr Flexibilität bringt. Gerade in der Defensive hatten wir zuletzt nur zwei Spieler, die für uns einsatzfähig waren“, atmet Ingo Preuß auf. Nach Informationen der Ruhr Nachrichten stand der Sportliche Leiter der BVB-U23 in Verhandlungen mit einem weiteren Innenverteidiger. Die Gespräche waren bereits weit fortgeschritten. Mit dem Spieler soll bereits Einigkeit bestanden haben. Letztlich aber legte der potenziell abgebende Klub sein Veto ein.
Daher fiel die Wahl auf Aidonis, der aber keinesfalls nur eine Notlösung sein soll. „Antonis hat einen guten Eindruck hinterlassen. Und das nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich“, betont Jan Zimmermann. Der Trainer der BVB-U23 war bereits im Oktober, als Aidonis ein Probetraining in Dortmund absolvierte, von den Fähigkeiten des Innenverteidigers angetan.
BVB-Trainer Zimmermann: „Erfahrung wird uns helfen“
„Sein Spielaufbau ist wirklich gut, ebenso seine Technik und für sein junges Alter hat er durch seine Zeit beim VfB Stuttgart, Dynamo Dresden und in Griechenland schon einiges an Erfahrung gesammelt, die uns sicher helfen wird“, sagt Zimmermann. Beim VfB Stuttgart, wo der 22-Jährige in seiner Jugend ausgebildet wurde, blieb Aidonis als Toptalent der Durchbruch bei den Profis verwehrt.
Zuletzt heuerte er im Sommer bei Aris Saloniki an, beendete dieses Intermezzo aber frühzeitig. Schon nach nur drei Monaten gingen Spieler und Klub getrennte Wege. Beim BVB dürfte Aidonis dagegen gleich gebraucht werden. Schon am Sonntag (15 Uhr) im Testspiel gegen Fortuna Köln soll er sein Debüt für die Borussia geben. Die Partie findet in Brackel auf Kunstrasen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
BVB bricht nächste Linksverteidiger-Option weg: Verletzung aus dem Alkmaar-Spiel
BVB-U23 reist ins Trainingslager nach Belek: Wichtiger Spieler fehlt, fünf Junioren dabei
BVB-Talent Rijkhoff vor Winter der Entscheidung: Profis, U23 oder doch Wechsel?