Der Ablauf vor dem Anpfiff sollte einem Pflichtspiel möglichst nahe kommen. Und so hatte sich die BVB-U23 bereits am Freitag auf den Weg nach Deventer gemacht, wo am Samstagnachmittag die Generalprobe vor dem Drittliga-Start bei Preußen Münster (5. August, 14 Uhr) über die Bühne ging.
Hettwer gelingt perfektes BVB-Debüt
Und die Dortmunder können mit breiter Brust in die letzte Vorbereitungswoche gehen. Beim niederländischen Erstligisten setzten die Dortmunder ein sportliches Ausrufezeichen, gewannen durchaus verdient mit 2:0 (0:0) und freuten sich über einen Doppelpack von Neuzugang Julian Hettwer.
„Die ersten 15, 20 Minuten mussten wir überstehen. Da hatten wir wenig Ballbesitz und Deventer einige gute Möglichkeiten. Dann haben wir immer besser ins Spiel gefunden. Die zweite Halbzeit hat dann richtig Spaß gemacht“, resümierte Teammanager Ingo Preuß im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten.
Michel serviert, Hettwer vollendet für die BVB-U23
Hettwer, in der 46. Minute eingewechselt, stand nach einer Ecke goldrichtig und schob zur Führung ein (58.), der zweite Treffer des vom MSV Duisburg verpflichteten Stürmers fiel dann in die „Abteilung Traumtor“ (Preuß). Nach einem Diagonalball von Falko Michel ließ Hettwer das Leder kurz prallen und vollendete technisch versiert aus 17 Metern (66.). „Wir wollen Julian nach seiner Hüftprellung behutsam aufbauen. Das war ein guter Anfang“, so Preuß.

Wenige Minuten später war dann schon Schluss. Preuß klärte auf: „Wir haben kurzfristig entschieden, den zweiten Durchgang nach 30 Minuten zu beenden.“ Aufgrund der zahlreichen Profi-Abstellungen war die Borussia mit nur 15 Feldspielern angereist. Zudem fehlte Ingolstadt-Neuzugang Justin Butler aufgrund muskulärer Probleme.
Freie Montag für die BVB-U23
So machten sich die Dortmunder mit der Erkenntnis auf den Heimweg, dass auch auf die zweite Reihe Verlass ist. Die finale Vorbereitung auf Münster verläuft nun nach dem gewohnten Muster: Sonntag Regeneration, Montag frei, Dienstag startet der Countdown in Brackel.
USA-Reise ohne BVB-Youngster Julian Rijkhoff: Wie geht es jetzt mit dem Stürmer weiter?
BVB-Youngster Lion Semic kämpft gegen die Zweifel: Rechtsverteidiger spielt auf Bewährung
BVB-U23-Trainer Jan Zimmermann im Exklusiv-Interview: So läuft die Zusammenarbeit mit Edin Terzic