Den gemeinsamen Saison-Abschluss hatte Borussia Dortmunds U23 bereits vor dem letzten Spieltag begangen. Team und Staff feierten ihren Drittliga-Punkterekord mit einem gemeinsamen Abendessen. Zuvor erprobten die Schwarzgelben ihre Fähigkeiten beim Top Golf in Oberhausen. Die Treffgenauigkeit mit dem Golfschläger in der Hand variierte mitunter deutlich, was angesichts einer starken Teamleistung auf dem Platz während der Saison aber zu vernachlässigen war. Nach dem 1:1 beim Halleschen FC wollte sich die BVB-U23 eigentlich in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden.
BVB-Geheimtest der Profis gegen die U23
Da der BVB aber bekanntermaßen das Champions-League-Finale am 1. Juni in London erreicht hat, geht die Saison der U23 in die Verlängerung. Denn die Mannschaft von Trainer Jan Zimmermann wird am kommenden Samstag für einen Geheimtest in Brackel als Testspielgegner für die Profis gebraucht, daher bleibt sie eine Woche länger als vorgesehen im Übungsbetrieb.
Bis einschließlich Mittwoch spendierte Trainer Zimmermann seinen Jungs aber vier freie Tage am Stück, was ein Teil der Mannschaft für einen Kurztrip nach Mallorca nutzte. Anschließend wird das Team zurückerwartet, am Donnerstag und Freitag stehen noch zwei Trainingseinheiten auf dem Programm, ehe es nach dem Einsatz als Sparringspartner für Profis endgültig in die Sommerpause geht.
Die Planungen der neuen Saison sind derweil weit fortgeschritten. Nach vierwöchigem Urlaub steht am 24. und 27. Juni die obligatorische Leistungsdiagnostik an, die der BVB wieder an der Fakultät für Sportwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum durchführen lassen wird. Offizieller Trainingsauftakt ist am 25. Juni. Ein erstes Testspiel ist für den 3. Juli beim Oberligisten ASC 09 Dortmund geplant.
BVB-U23-Trainingslager in Österreich
Der zweite Test folgt am 6. Juli beim Bezirksligisten FSV Gevelsberg (15 Uhr). Vom 9. bis 16. Juli reist die Mannschaft dann ins einwöchige Trainingslager nach Kirchberg in Tirol. Wie in den Vorjahren soll in den Kitzbüheler Alpen der Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt werden. Im Rahmen des Trainingslagers tritt die Borussia am 11. Juli beim Viertligisten FC Kitzbühel an.
Nach der Rückkehr aus Österreich bleiben der BVB-U23 noch zwei Wochen bis zum Saisonstart am ersten August-Wochenende. Geplant sind in dieser Zeit zwei weitere Testspiele. Am 19. Juli (14 Uhr) empfängt die Borussia die U21 von Eintracht Frankfurt. Die Generalprobe vor dem Drittliga-Start erfolgt dann am 27. Juli in Lünen gegen den niederländischen Erstligisten Almere City.
So läuft die erste BVB-Woche der Wembley-Vorbereitung: Gegner für Real-Generalprobe steht