BVB-U23 mit Remis gegen Halle Gäste-Fans sorgen für Polizei-Einsatz am Hauptbahnhof

Die BVB-U23 kehrt in die Rote Erde zurück: Wegweisendes Duell gegen Halle im Live-Ticker
Lesezeit

Die BVB-U23 bleibt zum dritten Mal in Serie ungeschlagen. Gegen den Halleschen FC gab es ein 0:0. Vor Anpfiff war es am Dortmunder Hauptbahnhof zu einigen Vorfällen mit Fans aus Halle gekommen. Die Polizei meldete Provokationen zwischen BVB- und HFC-Anhängern, weshalb beide Lager durch Einsatzkräfte voneinander getrennt worden seien.

Polizei nimmt Halle-Fans in Gewahrsam

Mehrere Halle-Fans sollen die Beamten beleidigt und Widerstand geleistet haben, weshalb sie in Gewahrsam genommen wurden. „Zeitgleich solidarisierten sich circa 40 Anhänger des Halleschen FC und störten massiv die Identitätsfeststellungen. Dabei griffen sie die Beamten an, um die Anhänger zu befreien. Dies konnte von den eingesetzten Bundespolizisten durch den Einsatz von einfacher, körperlicher Gewalt verhindert werden“, schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung. Daraufhin hätten die Anhänger – begleitet von Bundespolizisten – im Zug um 14 Uhr und damit noch zeitgleich zum Anpfiff die Heimreise angetreten.

Zum Spiel: Es war nach rund einjähriger Sanierungszeit die erste Partie im Stadion Rote Erde. Dabei ergriff die Borussia zu Beginn die Initiative. Die erste Chance bot sich nach vier Minuten Ole Pohlmann, dessen Distanzschuss übers Gehäuse zischte. In der 15. Minute zog Justin Njinmah nach feinem Steckpass von Ted Tattermusch zudem knapp vorbei. In der 24. Minute die umgekehrte Kombination: Auf Njinmah-Zuspiel rauschte diesmal Tattermuschs Schuss am Tor vorbei.

Gerechtes Unentschieden zwischen Halle und dem BVB

Die Gäste entwickelten erst in der Schlussphase des ersten Durchgangs Gefahr. In der 41. Minute schoss Tom Rothe Niklas Dams im eigenen Strafraum unabsichtlich an und von dort sprang das Leder ans Lattenkreuz. Unmittelbar vor der Pause musste zudem Marcel Lotka einen von Couibaly abgefälschten Distanzschuss parieren. Nach dem Wechsel wurde die Partie lebhafter. Zunächst prüfte Njinmah HFC-Keeper Gebhardt per Distanzschuss (56.), kurz darauf traf Halles Nico Hug nur die Latte (58.). Auf der Gegenseite warf sich Jonas Nietfeld in einem Schuss von Can Özkan (65.) und verhinderte damit die mögliche Führung der Gastgeber. Beide Teams beackerten sich unnachgiebig, so gab es kaum Räume für weitere Torraumszenen. Das torlose Unentschieden war damit konsequent. Nächsten Samstag gastiert die BVB-U23 beim MSV Duisburg.


TEAMS UND TORE

BVB-U23:
Lotka - Özkan, Dams, Coulibaly, Rothe (46. Bueno) - Kamara (78. Papadopoulos), Pohlmann - Njinmah, Eberwein, Michel (78. Otuali) - Tattermusch (46. Pfanne)


Tore:
---


UNSER LIVE-TICKER ZUM NACHLESEN:

Abpfiff:
Die BVB-U23 und der Hallesche FC trennen sich mit einem 0:0

90. Minute:
Es gibt vier Minuten on top.

89. Minute:
Kurz vor dem Ende sieht Michael Eberwein noch mal Gelb für ein Foul an Niklas Landgraf.

85. Minute:
Die letzten Minuten brechen an. Beide Teams bearbeiten sich weiterhin beharrlich. Ein Unentschieden wäre ein gerechtes Resultat.

82. Minute:
Otuali ist nach seiner Einwechslung zweite Spitze neben Eberwein. Gelingt dem BVB in der Schlussphase noch das entscheidende Tor?


80. Minute:
Halle hat in den letzten Minuten noch mal die Zügel angezogen, ohne durchschlagenden Erfolg. Auch ein Kopfball von Casar nach einer Ecke landet in den Armen von Lotka.

78. Minute:
Der BVB wechselt noch einmal doppelt. Für Kamara und Michel kommen nun Papadopoulos und Otuali.

70. Minute:
Wenn wir das gerade richtig verstanden haben - die Durchsage war nicht eindeutig zu verstehen - sind 1.239 Zuschauer bei der Rückkehr der BVB-U23 in die Rote Erde dabei.

63. Minute:
Auf der Gegenseite verbaselt der BVB eine gute Chance, weil sowohl Pohlmann als auch Eberwein zu zögerlich sind und Özkan den Ball überlassen, dessen Schuss aber von Nietfeld geblockt wird.

61. Minute:
Die Partie nimmt Fahrt auf. Doppelchance für Halle, doch in beiden Fällen ist Lotka zur Stelle.

58. Minute:
Wieder Aluminium und wieder ist der BVB im Glück. Nach einem Diagonalball von Herzog hält Hug aus kurzer Distanz drauf und trifft die Latte.

56. Minute:
Nächste Chance für den BVB. Njinmah schlägt einen Haken und hält an der Strafraumgrenze drauf, doch HFC-Keeper Gebhardt pariert per Flugeinlage.

55. Minute:
Kamara probiert es mit einem Solo. Sein Schuss aus 18 Metern stellt Halles Torhüter Gebhardt aber nicht vor Probleme.


49. Minute:
Erste Chance nach Wiederanpfiff. Nach Buenos Flanke bekommt Eberwein die Kugel aber nicht präzise genug aufs Tor.

46. Minute: Die zweite Hälfte läuft. Jan Zimmermann wechselt zweimal. Für Rothe und Tattermusch kommen Bueno und Pfanne.

Halbzeit in der Roten Erde:
Die ersten 45 Minuten waren eine recht zähe Angelegenheit. Beide Teams stehen defensiv sortiert, bieten kaum Räume an. Entsprechend wenige Torraumszenen gab es bislang.

45. Minute: Halle will es zum Ende der ersten Hälfte noch mal wissen. Herzog hält aus 18 Metern drauf, Coulibaly fälscht ab und macht den Ball dadurch scharf, doch Lotka streckt sich und klärt.

42. Minute: Glück für den BVB, der Pfosten rettet. Nach einem Eckball von Kreuzer leitet Zimmerschmied die Kugel weiter, Rothe will klären, schießt aber Dams an, von dem aus der Ball an den Pfosten springt. Danach wird die Situation bereinigt.

39. Minute: Mittlerweile regnet es immer stärker. Die Gäste-Fans aus Halle, die unüberdacht stehen und pitschnass werden, sehen nun einen Distanzschuss von Casar, der neben dem Tor landet.

37. Minute: Noch mal ein Versuch des BVB. Nach Pohlmanns Freistoß aus rund 25 Metern setzt Eberwein den anschließenden Kopfball neben den Kasten. Hundertprozentige Chancen bleiben aber Mangelware.

35. Minute: Der BVB hat zwei Eckbälle in Folge. Gefahr entsteht dabei aber nicht.

29. Minute: Rothe sieht nach einem Foul an Steczyk die erste Gelbe Karte des Spiels. Halle erhält einen Freistoß fast an der Grundlinie. Der bringt nichts ein, weil Niklas Dams per Kopf klärt.

26. Minute: Puh, Glück für den BVB: Rothe trifft Kreuzer im Strafraum am Knöchel, der geht zu Boden. Es gibt keinen Elfmeter. Schiedsrichter Nicolas Winter hat der Kontakt wohl nicht ausgereicht.

24. Minute: Jetzt kommt die Borussia noch mal zum Abschluss. Njinmah bedient Tattermusch, der aber von der rechten Seite links am Tor vorbeizieht.

21. Minute: Beide Teams nutzen immer wieder die ganze Breite des Spielfeldes. Aber bislang entstehen nur wenige gefährliche Szenen, weil sowohl der BVB als auch der HFC kompakt stehen.

17. Minute: Auch die Gäste erhöhen nun offensiv den Druck. Hug zielt aber daneben, sein abgefälschter Schuss trifft nur das Außennetz. Den anschließenden Eckball faustet Lotka aus dem Sechzehner.

15. Minute: Die bislang beste Chance für den BVB, weil er das Spiel schnell macht. Tattermusch schickt Njinmah per Vertikalpass und der macht einen Haken und verzieht auf der rechten Seite nur knapp.

11. Minute: Erste Gäste-Chance: Nach Querpass von Tom Zimmerschmied probiert es Nico Hug flach aus der Distanz - der Schuss wird aber zur sicheren Beute von Marcel Lotka.

6. Minute: Die letzten Spiele von Halle, so sagte es BVB-Trainer Jan Zimmermann im Vorfeld, seien allesamt ziemlich wild gewesen. Bislang verläuft die Begegnung aber noch recht gemächlich mit bedächtigem Spielaufbau.

3. Minute: Erste Torannäherung des BVB, Pohlmann zieht aus der Drehung aus rund 18 Meter ab - doch sein Schuss zischt übers Tor.

Anpfiff: Der Ball rollt zwischen der BVB-U23 und dem Halleschen FC.

13.58 Uhr: Die Teams betreten den Rasen. Gleich geht‘s los.

13.57 Uhr: Für die BVB-U23 ist es das erste Heimspiel in der Roten Erde seit 376 Tagen. Nach gut einjähriger Sanierung ist das Stadion endlich wieder bespielbar.

13.55 Uhr: Für BVB-Mittelfeldspieler Michael Eberwein ist es das Wiedersehen mit seinem Ex-Klub. Der 27-Jährige war im Sommer vom HFC zur Borussia gewechselt.

13.52 Uhr: Die Gäste aus Sachsen-Anhalt sind seit sieben Spielen ungeschlagen. Trotzdem stecken sie ebenso wie die Dortmunder noch immer im Abstiegskampf, weil sie aber auch die letzten vier Partien nicht gewinnen konnten.

13.48 Uhr: Alles Wissenswerte zur Partie gibt es in unserem Vorbericht.

13.42 Uhr: BVB-Coach Jan Zimmermann nimmt zwei Änderungen in der Startelf vor: Coulibaly und Rothe beginnen für Pudel und Guille Bueno.

13.40 Uhr: Die BVB-U23 möchte nach dem 4:1-Erfolg bei 1860 und dem 4:0 gegen Zwickau nun den dritten Sieg in Folge landen.


13.30 Uhr: Herzlich willkommen in unserem Live-Ticker zum Heimspiel der BVB-U23 gegen den Halleschen FC. Nach fast genau einem Jahr kehrt Dortmunds Reserve in die Rote Erde zurück.

BVB-Rückkehr in die Rote Erde steht bevor: Sanierung des Stadions fast abgeschlossen

BVB-U23 bestätigt Aufwärtstrend bei 1860 München: Drei Spieler stechen heraus - Extra-Lob vom Traine

Oberhausen als gutes Pflaster für BVB-U23: Trainer Jan Zimmermann lobt und fordert