Juniorenfußball
BVB-U17 will heute Abend in Leipzig Meister werden
Der Countdown läuft. Die Spannung steigt. Borussia Dortmunds B-Junioren greifen heute Abend (18 Uhr) im Finale um die deutsche Meisterschaft bei RB Leipzig nach den Sternen. Die zehnte Endspiel-Teilnahme in dem Wettbewerb kristallisiert sich schon im Vorfeld als die vermutlich beeindruckendste heraus.
Hayrullah Alici soll heute für Borussias B-Junioren im DM-Endspiel bei RB Leipzig die nötige Torgefahr ausstrahlen. Schon in den beiden Halbfinals gegen Hertha BSC traf der Mittelstürmer.
Auf dem angestrebten Weg zum fünften Titelgewinn sieht BVB-Trainer Hannes Wolf seine Schützlinge von so einer Kulisse nicht gefährdet: „In solch einem Stadion wird die Situation auch von einer gewissen Anonymität begleitet. Ich glaube nicht, dass die Jungs sich davon aus der Fassung bringen lassen.“
Die Chancen, eine bislang außergewöhnliche Saison zu krönen, stuft er mit 50:50 ein. An Informationen über den Rivalen nach mehrfacher Beobachtung mangelt es nicht. RB Leipzig stellt in der Defensive eine physisch sehr starke Viererkette und verfügt im Vorwärtsgang in Marcel Becher, Felix Beiersdorf und Fridolin Wagner über einige gute Individualisten.
Einer allerdings wird fehlen. Patrik Dzalto ist nach einer Tätlichkeit im Halbfinal-Hinspiel in Mainz gesperrt. „Leipzig verteidigt ganz stark nach vorne“, weiß Wolf und geht davon aus, dass die Partie umgehend ein Höchstmaß an Intensität aufnehmen wird. Ohne aktuelle personelle Probleme gibt es für Wolf keine Veranlassung, die Formation nach der 4:0-Halbfinalgala bei Hertha BSC vom letzten Sonntag zu ändern. Damit hat er sich als Torwart für Jan Pascal Reckert entschieden, der zuletzt in ständigem Wechsel mit Dominik Reimann zwischen den Pfosten stand. Nach dem Abschlusstraining in Brackel hat sich das Team um 13 Uhr auf den Weg Richtung Leipzig gemacht.
Der organisatorische Fahrplan für das Finale ist nach gängigem DFB-Muster bis ins Detail geplant. Nach der Ankunft des BVB-Trosses fand gestern Abend das offizielle Dinner mit den Spielern und Vereinsvertretern statt, als BVB-Delegationsleiter fungiert Lars Ricken. Am heutigen Spieltag begeben sich die Dortmunder um 10 Uhr auf den Rasen des Austragungsortes zum Abschlusstraining. Dann wird es ab 18 Uhr ernst.
Angesagt zu dem Showdown für ihren Nachwuchs hat sich auch die Dortmunder Führungsriege mit Präsident Dr. Reinhard Rauball, Geschäftsführer Hans Joachim Watzke, Schatzmeister Dr. Reinhold Lunow, Manager Michael Zorc und Wolfgang Paul als Vorsitzender des Ältestenrates.