Blank-Transfer zu RB Salzburg ist perfekt Neue Details! BVB sichert sich mit Klausel ab

Blank-Transfer zu RB Salzburg perfekt: Neue Details! BVB sichert sich mit Klausel ab
Lesezeit

Personeller Paukenschlag bei Borussia Dortmund! Der Verein lässt eines seiner Toptalente ziehen. Innenverteidiger Hendry Blank wechselt mit sofortiger Wirkung zum österreichischen Erstligisten RB Salzburg. Dort hat Blank am Donnerstag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben. Die Ablöse liegt nach Informationen der Ruhr Nachrichten zwischen sechs und sieben Millionen Euro. Außerdem hat sich der BVB nach RN-Infos eine Rückkaufoption gesichert.

Blank verlässt den BVB nach 4,5 Jahren

„Hendry ist proaktiv mit dieser sehr kurzfristigen Transferabsicht auf uns zugekommen. Er möchte bereits jetzt so viel Spielpraxis wie möglich auf höchstem Niveau sammeln und dafür diesen neuen Weg einschlagen“, erklärte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. „Wir wünschen ihm für seine sportliche Zukunft nur das Allerbeste und werden seine Entwicklung in Österreich während der kommenden Jahre sehr genau beobachten.“

Blank erklärte: „Ich hatte viereinhalb tolle Jahre in Dortmund, in denen ich es aus der Jugend über die U23 bis zu den Profis geschafft habe. Mein Bundesliga-Debüt war ein ganz besonderer Moment und hat mir einmal mehr gezeigt, dass man mit harter Arbeit alles erreichen kann. Jetzt freue ich mich auf eine neue Herausforderung in Salzburg und bin den Verantwortlichen des BVB sehr dankbar, dass sie mir diesen Schritt ermöglicht haben. Für die Zukunft wünsche ich dem Verein und den Fans alles Gute.“

Papadopoulos bleibt beim BVB

Der 19-Jährige hatte seinen Vertrag beim BVB im vergangenen Sommer nach einigem Zögern („Ich hatte auch andere Angebote, war im Zwiespalt.“) bis 2025 verlängert. Er wechselte daraufhin von der U19 zur U23 und überzeugte dort in der 3. Liga auf Anhieb. Für die U23 absolvierte er 13 Partien und zählte zum Stammpersonal. Beim 4:0-Sieg gegen den 1. FC Köln gab er zudem erst vor knapp zwei Wochen sein Debüt in der Bundesliga.

Hendry Blank spielt einen Pass.
Beim 4:0 in Köln hatte Hendry Blank sein Profidebüt für den BVB gefeiert. © imago / Noah Wedel

Ein immer wieder diskutierter Abgang von Antonios Papadopoulos (Vertrag bis Sommer 2024) ist damit vom Tisch. Einen weiteren Innenverteidiger wird Borussia Dortmund nicht ziehen lassen, benötigt den Deutsch-Griechen als Backup für die Profis.

Kehl behebt Schwachstellen im BVB-Kader: Doch der Optimierungsbedarf bleibt groß

BVB vor dem Spiel in Heidenheim: Das ist der Stand bei Reus, Sancho, Kobel und Brandt

Julian Rijkhoff kehrt nach Amsterdam zurück: Das sind die Details des BVB-Deals