Borussia Dortmund startet in die heiße Phase der Vorbereitung. Kurz vor dem Beginn der USA-Reise testet der BVB am Samstagnachmittag beim Regionalligisten RW Erfurt (hier geht‘s zum Live-Ticker). Wir beantworten die wichtigsten Fragen:
Welcher Kader steht BVB-Trainer Edin Terzic gegen Erfurt zur Verfügung?
Bei den Testspielen in Rhynern (7:0) und Oberhausen (3:2) sind nur wenige potenzielle Stammspieler im Einsatz gewesen, das ändert sich heute in Erfurt. Gegen den Regionalligisten kann Edin Terzic fast auf den gesamten Kader zurückgreifen. So waren alle später eingestiegenen Spieler – unter anderem Ramy Bensebaini, Julian Brandt und Sebastien Haller – sowie Felix Nmecha am Samstagmittag Teil des BVB-Trosses am Dortmund Airport. Das Trio Niklas Süle (krank), Karim Adeyemi (Trainingsrückstand) und Mateu Morey (muskuläre Probleme) fehlte hingegen, ebenso Giovanni Reyna, Jamie Bynoe-Gittens und Soumaila Coulibaly.
Der BVB-Kader für das Spiel in Erfurt: Kobel, Meyer - Schlotterbeck, Hummels, Papadopoulos, Collins, Bensebaini, Ryerson, Wolf, Meunier, Can, Özcan, Pohlmann, Brandt, Nmecha, Reus, Hazard, Malen, Duranville, Bamba, Haller, Moukoko, Besong
Wie ist BVB-Gegner RW Erfurt einzuschätzen?
RW Erfurt startet am kommenden Freitag mit dem Heimspiel gegen den FC Hansa Rostock in die neue Saison der Regionalliga Nordost. In der Vorbereitung ist die Mannschaft von Trainer Fabian Gerber noch ungeschlagen (zwei Siege, zwei Unentschieden). Das Spiel gegen Borussia Dortmund ist für die Rot-Weißen somit die Generalprobe vor dem Beginn der Saison 23/24.
Wo ist der BVB-Test bei RW Erfurt zu sehen?
Der Pay-TV-Sender Sky überträgt den BVB-Test in Erfurt via „Sky Sport News“ (mit Abo). Auf der Sky-Homepage kann die Partie hingegen kostenfrei verfolgt werden. Die Übertragung startet um 16.15 Uhr. Zudem überträgt Borussia Dortmund das Spiel über die vereinseigenen Kanäle via BVB-TV. Auch bei YouTube ist die Partie kostenlos zu sehen.
Die BVB-Profis auf dem Weg nach Erfurt:

Offiziell! Emre Can verlängert beim BVB bis 2026: „Ich bin definitiv angekommen“
BVB-Vorbereitung nimmt Fahrt auf: Wo der Konkurrenzkampf tobt, wo der Kader Schwächen hat
BVB löst Vertrag mit Nico Schulz auf: Borussia Dortmund zahlt Millionen-Abfindung