Borussia Dortmund hat durch das 4:2 (3:1) gegen den 1. FC Heidenheim zumindest vorübergehend die Bundesliga-Tabellenführung übernommen. BVB-Trainer Nuri Sahin zeigt sich entsprechend zufrieden. Serhou Guirassy spricht über sein gelungenes BVB-Debüt. Die Stimmen zum Spiel:
BVB-Kapitän Emre lobt seine Mitspieler
Karim Adeyemi (BVB-Doppeltorschütze): „Wir haben ein gutes Spiel gezeigt, die Gegentore waren aber unnötig. Zum Schluss haben wir es zu spannend gemacht. Ich habe das Selbstbewusstsein aus der U21 mitgenommen. Der Trainer hat mir heute vertraut und ich habe meine Leistung gezeigt. Ich habe gehofft, sogar noch ein drittes Tor zu schießen, ich bin aber glücklich über die zwei Treffer. Ich kann nicht meckern. Bei mir geht es nur ums Selbstbewusstsein. (...) Serhou Guirassy ist ein Topspieler und perfekt für uns. So einen Spieler haben wir gebraucht.“
Emre Can (BVB-Kapitän): „Wir haben heute etwas anders gespielt. Wir hatten eine super Plan und haben ihn sehr gut umgesetzt. Pascal Groß und Felix Nmecha haben es im Zentrum sehr gut gemacht. Wenn wir weiter so spielen, sind wir nur schwer zu schlagen. Das muss unser Standard sein. (…) Es ist nie schön für einen Fußballer, nicht zu spielen. Jeder Fußballer will jedes Spiel spielen. Ich respektiere natürlich die Entscheidung des Trainers. Die Mannschaft steht über allem. Es werden noch wichtige Spiele kommen, in denen ich von Beginn an dabei bin.“
Sebastian Kehl (BVB-Sportdirektor): „Jetzt sind wir erst einmal Tabellenführer, und das verdient, auch wenn wir es uns zwischenzeitlich zu schwer gemacht haben. Nach dem 2:0 hätten wir das 3:0 und nach dem 3:1 das 4:1 machen können. (...) Karim Adeyemi hat ein sehr gutes Spiel gemacht, nicht nur aufgrund der Tore. Er hat sich sehr gut bewegt. Serhou Guirassy hat uns gleich sehr viel gebracht. Er hat viel Präsenz gezeigt, war immer anspielbereit und hat viele Fouls gezogen. Mit seinem ersten Tor für uns wird es nicht so lange dauern.“
BVB-Trainer Sahin lobt Nmecha
Nuri Sahin (BVB-Trainer): „Es war ein verdienter Sieg. Wir haben die Tür kurz aufgemacht, dann aber wieder schnell zugemacht. Heidenheim kam am Ende noch einmal gut auf, wir haben aber gut Stand gehalten. Das war heute, vor allem in der ersten Halbzeit, die beste Leistung, die wir bisher gezeigt haben. (...) Wir messen die Spieler an ihrer Arbeit gegen den Ball. Und das haben Donny und Karim sehr gut gemacht. Karim hat den Schwung aus der U21 mitgenommen. (...) Das war heute keine Entscheidung gegen Emre Can oder Marcel Sabitzer. Felix Nmecha hat es in den letzten Wochen sehr gut im Training gemacht und hatte seine Chance verdient.“
Serhou Guirassy (BVB-Stürmer): „Ich bin natürlich glücklich, dass wir gewonnen haben. Ich bin einfach glücklich, mein Comeback gefeiert zu haben. Es war mein erstes Spiel, wir müssen uns natürlich noch besser kennenlernen. Es ist aber schon ganz gut gelaufen. Es ist natürlich klar, dass ich noch nicht bei 100 Prozent bin.“