BVB-Trainer Kovac vor Lille-Hinspiel mit klarer Ansage „Es gibt nichts zu beschönigen“

BVB-Trainer Kovac vor Lille-Hinspiel mit klarer Ansage: „Es gibt nichts zu beschönigen“
Lesezeit

Borussia Dortmund geht nach zwei Bundesliga-Siegen in Serie mit neuem Selbstvertrauen ins Achtelfinale der Champions League gegen OSC Lille. Vor dem Hinspiel am Dienstag (21 Uhr, live auf Prime Video) stelllt Trainer Niko Kovac eine klare Forderung an seine Mannschaft: „Es gibt nichts zu beschönigen. Wir haben etwas Stabilität reingebracht. Wichtig ist, dass das, was wir einbringen, auch von der Mannschaft übernommen wird. Es ist harte Arbeit jeden Tag. Wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen. Siege sind die beste Medizin. Und davon brauchen wir eine Menge“, sagte der 53-Jährige auf der Pressekonferenz am Montagmittag.

BVB-Trainer Kovac warnt vor Lille

Kovac warnt vor dem Überraschungsteam der Königsklassen-Ligaphase: „Lille ist eine gute Mannschaft. Sie sind sehr technisch, spielen Angriffsfußball. Das wird uns einiges an Konzentration abverlangen. Sie sind zurecht unter die ersten Acht gekommen. Wir müssen uns darauf einstellen, dass es eine harte Nuss wird.“

Julian Ryerson hat seinen Infekt auskuriert und steht vor der Rückkehr in die Startelf. Hinter Carney Chukwuemeka steht hingegen ein größeres Fragezeichen. Den Winter-Neuzugang plagen Oberschenkelprobleme. „Das wird sich erst am Spieltag entscheiden“, sagte Kovac. Auch Julian Brandt dürfte wieder in die ersten Elf rücken: „Jule ist für mich ein sehr wichtiger Spieler. Giovanni Reyna hat seine Arbeit in den beiden Spielen sehr gut gemacht, auch wenn er offensiv nicht so sehr geglänzt hat. Defensiv war das sehr gut. Das erwarte ich von jedem Spieler. Jeder Einzelne ist wichtig“, so Kovac.

Alle BVB-Aussagen von Niko Kovac und Karim Adeyemi:

14.23 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.

14.21 Uhr: Niko Kovac über Jamie Gittens: „Man muss ihm zugestehen, dass es auch mal eine Delle geben kann. Ich habe im Training gesehen, dass er spielen will. Er ist sicher wieder eine Alternative, weil es ausgeruht ist. Das benötigen wir von ihm.“

14.19 Uhr: Niko Kovac über seine Startelf: „Konkurrenzkampf ist das erklärte Ziel. Wir brauchen den Druck. Dann freut sich der Trainer, dann freut sich die Mannschaft. Ich hoffe, dass das zeigt, das jeder die Möglichkeit hat, sich zu empfehlen.“

14.16 Uhr: Niko Kovac über die Entwicklung der Mannschaft: „Es gibt nichts zu beschönigen. Wir haben etwas Stabilität reingebracht. Wichtig ist, dass das, was wir einbringen, auch von der Mannschaft übernommen wird. Es ist harte Arbeit jeden Tag. Wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen. Siege sind die beste Medizin. Und davon brauchen wir eine Menge.“

14.13 Uhr: Niko Kovac über Serhou Guirassy: „Er ist sehr wichtig für uns und hat eine tolle Entwicklung durchgemacht. Er schießt nicht nur die Tore, sondern gibt der Mannschaft auch darüber hinaus viel.“

14.11 Uhr: Niko Kovac über die aktuelle Form beider Klubs: „Das spielt keine große Rolle. Lille hat gegen Monaco 2:1 gewonnen. Wir lassen uns von dem 1:4 gegen Paris nicht blenden. Es liegt an uns, wie sehr wir den Gegner bearbeiten.“

14.10 Uhr: Niko Kovac über Julian Brandt: „Jule ist für mich ein sehr wichtiger Spieler. Giovanni Reyna hat seine Arbeit in den beiden Spielen sehr gut gemacht, auch wenn er offensiv nicht so sehr geglänzt hat. Defensiv war das sehr gut. Das erwarte ich von jedem Spieler. Jeder Einzelne ist wichtig.“

14.09 Uhr: Karim Adeyemi über Lille: „Ich weiß, dass sie eine gute Mannschaft sind. Das wird kein einfaches Spiel, für Lille aber auch nicht.“

14.07 Uhr: Karim Adeyemi über seine Entwicklung: „Wenn man das Vertrauen des Trainers hat, kommt das von selbst. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich kann auf jeden Fall noch gefährlicher sein, das will ich zeigen.“

14.06 Uhr: Karim Adeyemi über die Champions League: „Letzte Saison lief es sehr, sehr gut. In diesem Wettbewerb ist es etwas anders. Diese Saison ist es ähnlich. Das müssen wir mitnehmen. Das Stadion wird brennen. Wir versuchen, zu Null zu spielen und vorne die Tore zu machen.“

14.05 Uhr: Niko Kovac über OSC Lille: „Das will ich gleich klarstellen: Lille ist eine gute Mannschaft. Sie sind sehr technisch, spielen Angriffsfußball. Das wird uns einiges an Konzentration abverlangen. Sie sind zurecht unter die ersten Acht gekommen. Wir müssen uns darauf einstellen, dass es eine harte Nuss wird.“

14.04 Uhr: Niko Kovac über die Entwicklung: „Es geht um Stabilität. Wir lassen nicht viel zu, stehen im Verbund sehr gut. Mir gefällt, dass wir proaktiv sind, auch gegen den Ball. Offensiv sieht man gute Ansätze. Da sind wir aber bei weitem noch nicht da, wo wir hinkommen können.“

14.03 Uhr: Niko Kovac über das Personal: „Julian Ryerson ist zurück, Carney Chukwuemeka hat nach einem Zusammenprall Probleme mit dem Oberschenkel. Das wird erst am Spieltag die Entscheidung fallen.“

14.02 Uhr: Die Pressekonferenz beginnt.

13.45 Uhr: Herzlich willkommen in unserem Live-Ticker. In 15 Minuten beginnt die Pressekonferenz mit BVB-Trainer Niko Kovac und Offensivspieler Karim Adeyemi vor dem Champions-League-Spiel gegen OSC Lille am Dienstag (21 Uhr, live auf Prime Video).