Borussia Dortmund zu Gast beim 1. FC Köln Neue Personalsorgen für BVB-Trainer Edin Terzic

Borussia Dortmund zu Gast beim 1. FC Köln: Neue Personalsorgen für BVB-Trainer Edin Terzic
Lesezeit

Für Borussia Dortmund beginnt die Bundesliga-Rückrunde am Samstag (15.30 Uhr, live auf Sky) beim 1. FC Köln. Beim Tabellenvorletzten soll der zweite Sieg in Serie her.

BVB bangt um Hummels und Reus

Allerdings plagen BVB-Trainer Edin Terzic neue Personalsorgen. Neben Mats Hummels, der bereits das Spiel in Darmstadt verpasst hatte, steht auch hinter Marco Reus ein Fragezeichen. „Mats hat es richtig schwer erwischt, da müssen wir gucken, wie es sich in den nächsten Stunden entwickelt. Marco hat seit Mittwoch mit einer Erkältung zu kämpfen. Wir müssen heute gucken, wie es aussieht“, erklärte Terzic auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

https://tools.pinpoll.com/embed/257916

Ob Jadon Sancho nach seinem gelungenen Comeback schon ein Kandidat für die Startelf ist, bleibt abzuwarten. „Er hat es in Darmstadt richtig gut gemacht. Wir haben ihn und Ian Maatsen am Dienstag noch einmal getestet. Da sind beide herausragend gut gewesen.“

BVB-Gegner Köln unter Druck

Der FC steht im Abstiegskampf mit dem Rücken zu Wand. Daher warnt Terzic: „Wir wissen, wie schwer es in den vergangenen Jahren für uns in Köln war. Aufgrund ihrer Personalsituation ist es nicht ganz klar, wie sie antreten werden. Es wird eine spannende Aufgabe für uns.“

Alle Aussagen der BVB-Pressekonferenz:

Die Pressekonferenz ist beendet.

Edin Terzic über die Transfersperre des 1. FC Köln:
„Natürlich habe ich das mitbekommen. Aber wir beschäftigen uns mit unseren Themen.“

Edin Terzic über den Spielaufbau:
„Es war teilweise der Plan mit langen Bällen von Gregor Kobel zu spielen, weil Darmstadt hoch presst. Wenn man hoch presst, geht man häufig hohes Risiko ein. Wir wollten den richtigen Mix finden. Wir haben häufig noch zu früh den langen Ball gespielt. Es ist eine Balance, die man immer wieder finden muss. Das ist die Aufgabe, die wir als Mannschaft haben, das gemeinsam im richtigen Moment zu erkennen.“

Edin Terzic über das Auftaktprogramm in diesem Jahr:
„Unabhängig vom Gegner oder Wettbewerb ist jedes Spiel eine Chance, drei Punkte einzufahren oder weiterzukommen.“

Edin Terzic über die Trainingsarbeit:
„Wir arbeiten weiter an unseren Themen. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, was wir als Erstes in Angriff nehmen wollen. Wir wollen jede Minute effektiv nutzen.“

Edin Terzic über Niklas Süle:
„Dass Niklas nicht zufrieden ist, ist logisch. Es geht darum, die richtige Reaktion im Training zu zeigen. Das hat er gemacht, darum geht es. Wir müssen jede Woche harte Entscheidungen treffen.“

Edin Terzic über die Möglichkeit einer Doppelspitze:
„Das ist definitiv eine Option. Wir haben häufig auch im Spiel auf eine Doppelspitze umgestellt, diese Option wollen wir uns immer offen halten.“

Edin Terzic über den 1. FC Köln:
„Die Kölner sind ein unangenehmer Gegner, besonders zu Hause mit den Fans im Rücken. Wir wissen selbst, wie schwer es in den letzten Jahren war, in Köln Siege einzufahren. Durch die Verletzungen, die sie haben, werden sie ihre Startelf umbauen müssen. Trotz Trainerwechsels haben sie viele Flanken geschlagen und sind viel über den Flügel gegangen. Wir haben in Darmstadt einen ersten kleinen Schritt gemacht, jetzt müssen weitere von uns folgen.“

Edin Terzic über die Entwicklung von Youssoufa Moukoko:
„Wir wollen ihn noch kompletter machen. Wir möchten ihn nicht nur im gegnerischen Strafraum finden, sondern ihn auch ins Spiel einbinden, besonders wenn wir unter Druck geraten oder der Ball mal am Flügel ist, weil wir uns das Zentrum öffnen wollen und der Ball beim Außenverteidiger ist. Dann sollen sich unsere Stürmer zeigen. Daran arbeiten wir, er macht gute Fortschritte.“


Edin Terzic über Ian Maatsen:
„Für ihn ist es nicht die erste Leihe in seiner noch jungen Karriere. Er hat sich toll in die Gruppe eingefügt, ist total wissbegierig und hat eine super Physis mitgebracht. Er war einer der auffälligsten und besten Akteure, die wir gegen Darmstadt auf dem Feld hatten.“

Edin Terzic über Youssoufa Moukoko:
„Für einen Stürmer sind Tore immer wichtig. Wir wissen, dass er ein Spielertyp, der in engen Situationen zum Abschluss kommen kann. Er hat gezeigt, wozu er in der Lage ist. Wenn er so weitermacht, wird er definitiv seine Minuten bekommen.“

Edin Terzic über Jadon Sancho:
„Jadon ist mit guten Werten hier angekommen, trotzdem wissen wir, wie die letzten Monate bei ihm gelaufen sind. Wir sind über jede Einheit glücklich, in der er auf dem Platz stehen kann. Wir haben ihn und Ian Maatsen am Dienstag getestet, um eigene Werte zu bekommen, und die waren herausragend. Trotzdem werden wir sehr behutsam mit ihm umgehen.“

Edin Terzic über das Personal:
„Mats Hummels hat es letzte Woche schwer erwischt. Da müssen wir gucken, wie sich das in den nächsten Stunden bei ihm verhält. Leider hat es gestern auch Marco Reus mit einer Erkältung erwischt. Ansonsten hat sich zur letzten Woche nichts verändert.“


12.31 Uhr:
Die PK beginnt.


12.00 Uhr:
Herzlich willkommen in unserem Live-Ticker. In 30 Minuten beginnt die Pressekonferenz mit BVB-Trainer Edin Terzic vor dem Bundesliga-Spiel beim 1. FC Köln am Samstag (15.30 Uhr, live auf Sky).