Borussia Dortmunds Bundesliga-Aufholjagd soll am Samstag (15.30 Uhr, live auf Sky) bei der TSG 1899 Hoffenheim weiterhen. Nach zuletzt zehn Punkten aus vier Partien lebt die Hoffnung auf die erneute Qualifikation für den Europapokal. „Mit den Ergebnissen sind wir zufrieden, aber auch die Art und Weise stimmt mich positiv und freut mich auch. Die Tendenz geht stetig nach oben. Das wollen wir bis Mitte Mai halten, um die nötige Siege einfahren“, erklärte Trainer Niko Kovac auf der Pressekonferenz am Donnerstag.
Minimale BVB-Hoffnung bei Groß und Beier
Minimale Hoffnung hegt der 53-Jährige bezüglich der Einsatzfähigkeit von Pascal Groß (Bänderdehnung im Knie) und Maximilian Beier (Wadenbeinprellung). „Es geht jetzt in die heiße Phase, da müssen die Jungs beißen. Aber wenn es medizinisch nicht geht, dann ist das so“, so Kovac. Das Update bei Groß überrascht, da der Klub bereits am Dienstag offiziell kommuniziert hatte, dass der 33-Jährige definitiv ausfallen werde. Zudem muss der Coach die Frage beantworten, ob Kapitän Emre Can in die Startelf zurückkehrt. „Die Pause hat ihm gutgetan, er fühlt sich deutlich besser. Auf einigen Positionen habe ich die Qual der Wahl. Das ist das Gute für den Trainer. Wenn alle Gas geben, dann gibt es Druck.“
Vor der theoretisch noch abstiegsgefährdeten TSG warnt Kovac indes. „Es wird mir zu wenig über die Hoffenheimer gesprochen. Das wird nicht einfach dort. Sie haben einen sehr aggressiven Spielansatz. Wir müssen nach vorne agieren, um den Gegner in Dysbalancen zu bringen.“
Alle Aussagen von BVB-Trainer Niko Kovac:
14.17 Uhr: Niko Kovac über Hoffenheim: „Sie brauchen noch den ein oder anderen Punkt. Sie spielen einen sehr aggressiven Fußball. Wir schauen von Spiel zu Spiel.“
14.15 Uhr: Niko Kovac über die U19 und die U23: „Ich habe einen sehr gute Austausch mit Jan Zimmermann. Mike Tullberg ist eher in Kontakt mt Jan Zimmermann, weil wir derzeit keine U19-Spieler im Training haben.“
14.14 Uhr: Niko Kovac über Julien Duranville: „Die Konkurrenz ist sehr groß. Es steht und fällt alles mit den Leistungen seiner Konkurrenten. Julien macht Fortschritte, ist im Training aber etwas zu verspielt. Das sollte er in Zukunft verbessern.“
14.12 Uhr: Niko Kovac über Pascal Groß: „Er ist sehr wichtig für uns, spielt sehr mannschaftsdienlich. Er ist spätestens nächste Woche wieder dabei. Felix Nmecha braucht nach seiner Verletzung noch Zeit, er spielt aktuell immer 60,65 Minuten.“
14.11 Uhr: Niko Kovac über den Fitnesszustand der Mannschaft: „Es gab viele Spiele, auch international. Daher gibt es immer wieder einige Wehwehchen. Aber in der Crunchtime will jeder dabei sein. Daher freue ich mich, dass die Jungs die Situation erkennen.“
14.09 Uhr: Niko Kovac über Emre Can: „Die Pause hat ihm gutgetan, er fühlt sich deutlich besser. Auf einigen Positionen habe ich die Qual der Wahl. Das ist das Gute für den Trainer. Wenn alle Gas geben, dann gibt es Druck.“
14.08 Uhr: Niko Kovac über Marcel Sabitzer: „Ich habe heute gesehen, dass es sehr viel besser aussieht. Er hatte Anfang der Woche Probleme mit der Wade aufgrund der Belastung. Der Plan ist, dass er nach Hoffenheim wieder voll einsteigt.“
14.07 Uhr: Niko Kovac über das Personal: „Bei Maximilian Beier habe ich eine Resthoffnung. Er kann zwar gehen, aber noch nicht richtig laufen. Es geht jetzt in die heiße Phase, da müssen die Jungs beißen. Aber wenn es medizinisch nicht geht, dann ist das so.“
14.05 Uhr: Niko Kovac über Julian Brandt: „Von den zehn Bundesliga-Spielen unter meiner Regie hat er in acht oder neun Spielen begonnen. Das zeigt seinen Stellenwert in der Mannschaft. Er war zuletzt etwas müde und die Jungs haben es dann ganz gut gemacht. Ich kenne seine Fähigkeiten und weiß, dass er sehr wichtig ist. Er spaltet einige, mich aber nicht. Ich bin total überzeugt.“
14.04 Uhr: Niko Kovac über den Formanstieg: „Mit den Ergebnissen sind wir zufrieden, aber auch die Art und Weise, vor allem in München, stimmt mich positiv und freut mich auch. Die Tendenz geht stetig nach oben. Das wollen wir bis Mitte Mai halten, um die nötige Siege einfahren.“
14.04 Uhr: Mit leichter Verspätung geht‘s los.
13.30 Uhr: Herzlich willkommen in unserem Live-Ticker. In 30 Minuten beginnt die Pressekonferenz mit BVB-Trainer Niko Kovac vor dem Bundesliga-Spiel bei der TSG 1899 Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr, live auf Sky).