Mit dem Heimspiel gegen Tabellenführer 1. FC Heidenheim eröffnet Borussia Dortmund am Freitagabend (20.30 Uhr, live auf DAZN) den dritten Bundesliga-Spieltag. BVB-Trainer Nuri Sahin hat FCH-Coach auf der Pressekonferenz am Mittwoch in den höchsten Tönen gelobt. „Er leistet in Heidenheim großartige Arbeit. Das kann ein Beispiel sein, was man mit ehrlicher Arbeit erreichen kann. Und diese Geschichte ist noch lange nicht zu Ende.“
Guirassy steht vor BVB-Debüt
Personell gibt es zwei gute und eine schlechte Nachricht: Serhou Guirassy und Yan Couto stehen vor der Rückkehr in den BVB-Kader. „Serhou hat das Pensum in den letzten Wochen immer wieder gesteigert. Jetzt macht er einen hervorragenden Eindruck. Da ist gar keine Handbremse im Kopf. Er verhält sich so, wie sich ein Topspieler verhalten muss“, sagte Sahin.
Giovanni Reyna muss hingegen einen bitteren Rückschalg verkraften. Der 21-Jährige hat sich im Training des US-Teams eine Leistenverletzung zugezogen und muss mehrere Wochen pausieren: „Er ist direkt zurückgekommen und ich habe ihn extrem traurig erlebt. Es wird leider einige Zeitdauern. Und dann hoffe ich, dass er danach an diesen guten Weg anknüpfen kann“, erklärte Reyna.
Alle Aussagen von BVB-Trainer Nuri Sahin:
12.20 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.
12.19 Uhr: Nuri Sahin über Heidenheim: „Sie sind eingespielt, haben eine eigene Idee. Sie lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Darauf sind wir vorbereitet. Wir wollen unser Spiel durchbringen.“
12.16 Uhr: Nuri Sahin über Julien Duranville: „Nach den Länderspielen stehe ich unter Druck, jetzt muss ich ihn spielen lassen. (lacht) Ich habe mir die Sequenzen angeschaut, genau das erhoffen wir uns. Ich möchte da keine Handbremse sein. Er wird, wenn er gesudn bleibt, ein sehr wichtiger Spieler für Borussia Dortmund. Ich liebe diesen Spieler. Er macht auch gegen den Ball große Schritt.“
12.14 Uhr: Nuri Sahin über Giovanni Reyna: „Er ist direkt zurückgekommen und ich habe ihn extrem traurig erlebt. Es wird leider ein paar Wochen dauern. Und dann hoffe ich, dass er danach an diesen guten Weg anknüpfen kann.“
12.12 Uhr: Nuri Sahin über Karim Adeyemi: „Wir hatten ein Gespräch und ich hatte auch mit Antonio di Salvo Kontakt. Die Tore tun ihm natürlich gut und auch der U21. Ich weiß nicht, ob er zusätzliches Selbstvertrauen braucht.“
12.10 Uhr: Nuri Sahin über Niklas Süle: „Wir haben ein extrem ehrliches Verhältnis. Er weiß, woran er bei mir ist und bekommt immer ein ehrliches Feedback. Gegen Frankfurt fand ich ihn richtig gut, gegen Bremen gab es, wie bei vielen anderen Spielern auch, Luft nach oben. Bislang habe ich das Gefühl, dass es für ihn gut läuft.“
12.09 Uhr: Nuri Sahin über das Training in der Pause: „Wir hatten eine sehr kelien Gruppe, aber es war auf sehr hohem Niveau. Ich muss da auch die U23-Spieler jubeln. Wir haben die Zeit gut genutzt.“
12.07 Uhr: Nuri Sahin über die kurze Vorbereitung: „Morgen ist unser Abschlusstraining. Danach werden wir einige Gespräche führen. Wir brauchen natürlich Frische, aber es waren 16 Spieler unterwegs. Heidenheim konnte komplett trainieren in den vergangenen zwei Wochen. Aber wir haben den Heimvorteil.“
12.06 Uhr: Nuri Sahin über Yan Couto: „Er konnte die ganze Woche mit uns trainieren. Es war für ihn natürlich bitter, dass er der brasilianischen Nationalmannschaft absagen musste. Wenn alles normal ist, ist er am Freitag dabei.“
12.05 Uhr: Nuri Sahin über Paul Wanner: „Er ist ein fantastischer Fußballer. Halil Altintop hat jahrelang über ihn geschwärmt, jetzt ist er auf der großen Bühne. Den Schritt von Bayern nach Heidenheim würde nicht jeder gehen. Ich wünsche ihm alles Gute auf dem Weg nach oben.“
12.03 Uhr: Nuri Sahin über Ramy Bensebaini: „Ramy kan ja auch aus einer Verletzung. Er hat sich aber rangearbeitet. Physis ist er auf einem richtig guten Niveau. Er ist ein sehr, sehr guter Fußballer. Für ihn ist es ein Neustart. Wir verstehen uns sehr gut. Jetzt ist es an ihm, sein Niveau wieder auf den Platz zu bringen.“
12.02 Uhr: Nuri Sahin über Serhou Guirassy: „Er hat das Pensum in den letzten Wochen immer wieder gesteigert. Jetzt macht er einen hervorragenden Eindruck. Da ist gar keine Handbremse im Kopf. Er verhält sich so, wie sich ein Topspieler verhalten muss.“
12.02 Uhr: Sahin über Frank Schmidt: „Er leistet in Heidenheim großartige Arbeit. Das kann ein Beispiel sein, was man mit ehrlicher Arbeit erreichen kann. Und diese Geschichte ist noch lange nicht zu Ende.“
12.01 Uhr: Sahin über das Personal: „Giovanni Reyna wird leider ausfallen, weil er sich bei der Nationalmannschaft verletzt hat. Außerdem fehlt Nico Schlotterbeck gesperrt. Darüber hinaus hoffen wir, dass alle Spieler fut sind.“
12.00 Uhr: Nuri Sahin ist da, die Pressekonferenz beginnt.
11.30 Uhr: Herzlich willkommen in unserem Live-Ticker. In 30 Minuten beginnt die Pressekonferenz mit BVB-Trainer Nuri Sahin vor dem Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Heidenheim am Freitag (20.30 Uhr, live auf DAZN).
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 11. September 2024.