BVB vor Endspiel in Freiburg Dortmund droht Abwehr-Notstand – drei Stammspieler wackeln

BVB vor Endspiel in Freiburg: Dortmund droht Abwehr-Nostand – drei Stammspieler wackeln
Lesezeit

Für Borussia Dortmund steht das nächste Endspiel um die Europapokal-Teilnahme an. Im ersten von drei Auswärtsspielen in Serie ist der BVB am Samstag (15.30 Uhr, live auf Sky) zu Gast beim SC Freiburg. Dabei droht den Schwarzgelben ein massiver Abwehr-Notstand. Neben den gesperrten Yan Couto und Nico Schlotterbeck könnten auch Emre Can (Adduktorenprobleme), Niklas Süle (Beckenprellung) und erneut Serhou Guirassy (muskukäre Probleme) auszufallen.

Nmecha vor Rückkehr in den BVB-Kader

„Serhou, Emre und Niki konnten in dieser Woche bislang noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Die Entscheidung wird erst am Freitag fallen“, erklärte Trainer Nico Kovac auf der Pressekonferenz am Donnerstagmittag. Vor der Rückkehr in den Kader steht unterdessen Felix Nmecha nach zweimonatiger Verletzungspause. „Felix hat am Donnerstag wieder voll mit der Mannschaft trainiert und soll das auch am Freitag tun“, so Kovac.

Im Breisgau erwartet der 53-Jährige einen harten Fight: „Sie spielen über Jahre sehr konstant, auch wenn der Trainer jetzt nicht mehr Christian Streich heißt. Sie sind über Standards sehr gefährlich. Wir brauchen 100 Prozent, sonst wird es nicht reichen.“

Alle Aussagen von BVB-Trainer Niko Kovac:

14.17 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.

14.12 Uhr: Niko Kovac über Rayan Cherki: „Ich habe gelernt, dass man über Spieler anderer Vereine nicht spricht. Das werde ich beibehalten.“

14.11 Uhr: Niko Kovac über den SC Freiburg: „Sie spielen über Jahre sehr konstant, auch wenn der Trainer jetzt nicht mehr Christian Streich heißt. Sie sind über Standards sehr gefährlich. Wir brauchen 100 Prozent, sonst wird es nicht reichen.“

14.09 Uhr: Niko Kovac über die Ausgangslage: „Es geht gegen einen direkten Konkurrenten, den wir besiegen wollen. Es geht um Konstanz und Stabilität, auch in Hinblick auf die Champions League.“

14.07 Uhr: Niko Kovac über den Engpass in der Innenverteidigung: „Nico Schlotterbeck ist ein sehr wichtiger Bestandteil. Leider hat er seine fünfte Gelbe Karte bekommen. Ich hoffe, dass wir das kompensieren können, wenn wir alle an Bord haben. Wenn nicht, müssen wir uns natürlich Gedanken machen.“

14.05 Uhr: Niko Kovac über Maximilian Beier: „Er macht sehr gute Fortschritte, gibt uns Fleiß und Geschwindigkeit.“

14.05 Uhr: Niko Kovac über die Dreierkette: „Die Übergänge sind fließend, es kommt auch auf den Spielverlauf an. Wir wollen flexibel sein, damit der Gegner uns nicht leicht einschätzen kann. Variabilität ist sehr wichtig.“

14.04 Uhr: Niko Kovac über Jamie Gittens: „Gegen Mainz haben wir mit zwei Stürmern gespielt. Das bedeutet natürlich, dass wir einen Außenspieler verlieren. Ich habe das mit ihm besprochen. Das heißt aber nicht, dass er außen vor ist. Er wird seine Minuten in den kommenden Wochen bekommen.“

14.02 Uhr: Niko Kovac über das Personal: „Serhou Guirassy hat bis heute noch nicht wieder mit der Mannschaft trainiert. Wir hoffen, dass er morgen wieder einsteigen kann. Auch Niklas Süle und Emre Can haben bislang noch nicht wieder mit der Mannschaft trainiert. Bei allen drei Spielern fällt die Entscheidung erst am Freitag. Felix Nmecha hat heute voll mittrainiert und ist am Wochenende hoffentlich wieder Bestandteil des Kaders.“

14.00 Uhr: Die Pressekonferenz beginnt.

13.30 Uhr: Herzlich willkommen in unserem Live-Ticker. In 30 Minuten beginnt die Pressekonferenz mit BVB-Trainer Niko Kovac vor dem Bundesliga-Spiel beim SC Freiburg am Samstag (15.30 Uhr, live auf Sky).

https://tools.pinpoll.com/embed/308340