Borussia Dortmund geht mit neuen personellen Optionen ins Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei der PSV Eindhoven (Dienstag, 21 Uhr, live bei Prime Video): Donyell Malen steht nach überwundenen Knieproblemen vor der Rückkehr in die Startelf. „Er hat sich gestern und heute schon sehr viel besser gefühlt. Er wird gleich mit uns auf dem Trainingsplatz stehen und auch morgen Vormittag bei der leichten Einheit“, erklärte Edin Terzic auf der Pressekonferenz am frühen Montagabend. Auch Ramy Bensebaini (Erkältung) steht im Vergleich zum Wolfsburg-Spiel wieder zur Verfügung.
Neue BVB-Optionen durch Ian Maatsen
Über den in der Eredivisie noch ungeschlagenen Gegner sagte der BVB-Trainer: „Wir haben großen Respekt vor Eindhoven. Sie machen es herausragend gut, sind schnell und dribbelstark. Sie haben gute Ideen, gute Spieler und viel Selbstvertrauen.“
Ein Extra-Lob verteilte Terzic an Winter-Neuzugang Ian Maatsen und U19-Spieler Kjell Wätjen, der in der Königsklasse erstmals in den Kader rücken wird: „Er bringt sehr viel mit, sowohl technisch als auch athletisch. Er gibt es uns eine weitere Möglichkeit im Spielaufbau, weil er sich auch in der Zentrale sehr wohl fühlt. Kjell hat es im Training sehr gut gemacht. Die Champions League ist eine gute Plattform, uns besser kennenzulernen. Das haben wir mit Hendry Blank ähnlich gemacht.“
Die Bilder des BVB-Abschlusstrainings in Eindhoven:

Alle Aussagen der BVB-Pressekonferenz mit Terzic und Kobel:
17.35 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.
17.33 Uhr: Gregor Kobel über die Zusammensetzung der Innenverteidigung: „Das gibt es keine großen Unterschiede. Mit Niklas Süle und Nico Schlotterbeck habe ich zuletzt gut harmoniert.“
17.32 Uhr: Edin Terzic über Kjell Wätjen: „Er hat es im Training sehr gut gemacht. Die Champions League ist eine gute Plattform, uns besser kennenzulernen. Das haben wir mit Hendry Blank ähnlich gemacht. Kjell hat es sich durch tolle Leistungen verdient.“
17.30 Uhr: Edin Terzic über Ian Maatsen: „Er ist ein sehr junger Spieler, hat aber schon sehr viel Erfahrung. Wir verfolgen seinen Weg schon sehr lange. Er bringt sehr viel mit, sowohl technisch als auch athletisch. Er gibt es uns eine weitere Möglichkeit im Spielaufbau, weil er sich auch in der Zentrale sehr wohl fühlt.“
17.28 Uhr: Edin Terzic über das Personal: „Leider hat es bei Karim Adeyemi nicht gereicht, Ramy Bensebaini ist wieder einsatzbereit.“
17.26 Uhr: Gregor Kobel über seinen gehaltenen Elfmeter in Mailand: „Wir wussten, dass es eine schwere Gruppe werden würde. Ich möchte meine Mannschaft helfen, so gut es geht. Einen Elfmeter zu halten, ist ein herausragendes Gefühl.“
17.26 Uhr: Edin Terzic über die unterschiedlichen BVB-Gesichter in Bundesliga und Champions League: „Das ist die Frage, die wir häufig gestellt bekommen. Die größte Herausforderung für uns ist, diese Unterschied nicht erkennen zu lassen.“
17.24 Uhr: Edin Terzic über Donyell Malen: „Er hat sich gestern und heute schon sehr viel besser gefühlt. Er wird gleich mit uns auf dem Trainingsplatz stehen und auch morgen Vormittag bei der leichten Einheit.“
17.22 Uhr: Edin Terzic über die Kehl-Kritik nach dem Wolfsburg-Spiel: „Die Worte haben wir bereits in der Halbzeit gewählt. Es ist ein schmaler Grat zwischen Selbstvertrauen und Überheblichkeit.“
17.21 Uhr: Gregor Kobel über die Kehl-Kritik nach dem Wolfsburg-Spiel: „Ich finde auch, dass wir in einigen Situationen den Ball unnötig verloren haben. Wir hatten allerdings auch viele gute Phasen in Wolfsburg. Wir haben in der Rückrunde gute Schritte nach vorne gemacht.“
17.20 Uhr: Edin Terzic über Eindhoven: „Wir haben großen Respekt vor Eindhoven. Sie machen es herausragend gut, sind schnell und dribbelstark. Sie haben gute Ideen, gute Spieler und viel Selbstvertrauen.“
17.19 Uhr: Edin Terzic über das Achtelfinale: „Ich bin grundsätzlich optimistisch, vor allem dann, wenn wir den Ball haben. Wir brauchen Ballbesitz und Konterfußball. Wir gehören in Deutschland zu den Topteams beim Thema Ballbesitz. Wir sind auch aber gleichzeitig die beste Mannschaft in Bezug auf die Kontertore. Wir brauchen kompletten Fußball.“
17.18 Uhr: Terzic und Kobel sind da. Die BVB-Pressekonferenz beginnt.
17.00 Uhr: Herzlich willkommen in unserem Live-Ticker. In 15 Minuten beginnt die Pressekonferenz mit BVB-Trainer Edin Terzic und Torhüter Gregor Kobel vor dem Champions-League-Spiel bei der PSV Eindhoven am Dienstag (21 Uhr, live auf Prime Video).