BVB-Neuzugang Yan Couto ist in Zürich gelandet Jetzt fehlt nur noch der Medizincheck

BVB-Neuzugang Yan Couto ist in Zürich gelandet: Jetzt fehlt nur noch der Medizincheck
Lesezeit

Borussia Dortmunds Kaderplanung schreitet weiter voran. Mit dem Transfer von Yan Couto wird der BVB eine der größten Schwachstellen schließen. Der 22-Jährige ist am späten Donnerstagabend deutscher Zeit mit einer Boeing 777 von Sao Paulo nach Zürich geflogen – um 10.32 Uhr setzte die Linienmaschine in der Schweiz auf.

Couto absolviert den BVB-Medizincheck

Vom BVB-Integrationsbeauftragten Joel Kunz wurde Couto anschließend per Auto nach Bad Ragaz gebracht. Dort steht am Nachmittag der Medizincheck an. Spätestens am Samstag dürfte der Brasilianer erstmals mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Rasen stehen.

Die wichtigsten Daten des Transfers: Borussia Dortmund leiht den Rechtsverteidiger zunächst für eine Saison von Manchester City aus, im Sommer 2025 greift dann eine Kaufpflicht. Die Sockelablöse beträgt rund 25 Millionen Euro, hinzu können Bonuszahlungen im niedrigen einstelligen Millionenbereich kommen. Couto wird bei den Schwarzgelben einen langfristigen Vertrag (wohl bis 2029) unterschreiben.

Ryerson dürfte auf die linke BVB-Seite wechseln

Mit Couto, Julian Ryerson, der auf beide Seiten spielen kann, Ramy Bensebaini und Nachwuchsspieler Tom Rothe verfügt die Borussia nun über vier gelernte defensive Außenbahnspieler und dürfte damit für die Vielzahl der Partien in der kommenden Saison gewappnet sein. Couto hat die vergangenen zwei Spielzeiten in Spanien beim FC Girona verbracht. Vor vier Jahren schloss er sich vom FC Coritiba in Brasilien kommend Manchester City an.

BVB-Neuzugang Yan Couto kommt in Zürich an: