BVB-Mittelfeldspieler wechselt nach Portugal Ole Pohlmann wählt überraschendes Ziel

BVB-Mittelfeldspieler wechselt nach Portugal: Ole Pohlmann wählt überraschendes Ziel
Lesezeit

Dass er Borussia Dortmund verlassen würde, war eine ausgemachte Sache. Nur wohin es Ole Pohlmann verschlagen würde, war bislang noch unklar. Jetzt aber herrscht Gewissheit: Wie der BVB am Dienstagabend offiziell mitteilte, wechselt der Mittelfeldspieler zum portugiesischen Erstligisten Rio Ave FC. Zur Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart.

BVB-Stammkraft in der 3. Liga

Der 23-Jährige war im Juli 2021 vom VfL Wolfsburg zur U23 des BVB gewechselt. Dort gehörte er seither zu den absoluten Stammkräften und machte durch Top-Leistungen in der 3. Liga auf sich aufmerksam. Ende vergangenen Jahres verlängerte Pohlmann seinen Vertrag in Dortmund vorzeitig bis 2025 und feierte in der vergangenen Saison im Februar beim 0:0 in Heidenheim sein Bundesliga-Debüt.

Unter Edin Terzic kam er noch ein weiteres Mal im Oberhaus zum Einsatz. Weil letztlich aber die Profi-Perspektive beim BVB fehlte, zog der gebürtige Mindener nun einen Wechsel vor. Bereits im Winter stand er kurz vorm Absprung zu Mainz 05.

In der 3. Liga bringt es Pohlmann in 96 Spielen für Schwarzgelb auf 18 Treffer und 20 Assists. In der abgelaufenen Saison gehörte er zu den besten Spielern der 3. Liga und rief abermals viele Interessenten auf den Plan. Zuletzt sollen Werder Bremen, Fortuna Düsseldorf und Hannover 96 stark an dessen Diensten interessiert gewesen sein. Nun aber hat sich Pohlmann für Portugal entschieden.