Das erste Auswärtsspiel der neuen Saison führt Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr) zum SV Werder Bremen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und verraten, welche Spieler im BVB-Kader stehen:
Werder Bremen gegen Borussia Dortmund – auf welchen Kader setzt Nuri Sahin?
Nach den Abgängen von Youssoufa Moukoko, Salih Özcan und Soumaila Coulibaly muss Dortmunds Trainer vorerst keine Härtefallentscheidungen mehr treffen. Da neben Serhou Guirassy (Trainingsrückstand) auch Yan Couto (Knieprobleme) passen muss, wird Youngster Filippo Mane den freigewordenen Kaderplatz übernehmen. Der 19-Jährige nahm nach Informationen der Ruhr Nachrichten am frühen Freitagnachmittag am Abschlusstraining teil und reiste anschließend mit der Mannschaft nach Bremen. Auch Kjell Wätjen hielt sich am Trainingsgelände auf, verließ es jedoch diesen mit seinem Privatwagen unmittelbar nach der Mannschaft – der Mittelfeldakteur wird am Samstag mit der U23 gegen Osnabrück spielen.
Werder Bremen gegen Borussia Dortmund – wie ist die Ausgangslage?
Borussia Dortmund ist perfekt in die neue Saison gestartet. Auf das 4:1 gegen Phönix Lübeck im DFB-Pokal folgte ein 2:0 beim Bundesliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt. Gegen Werder Bremen hat der BVB in den vergangenen 24 Bundesliga-Partien immer mindestens einmal getroffen. Das ist ein neuer Vereinsrekord. Der SVW musste sich am ersten Spieltag mit einem 2:2 in Augsburg begnügen. Im Pokal gab es ein 3:1 in Cottbus.
Werder Bremen Borussia Dortmund – welcher Sender überträgt das Spiel?
Der Pay-TV-Sender Sky überträgt das Bundesliga-Spiel zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund am Samstag live und exklusiv. Die Vorberichterstattung startet um 14 Uhr. Britta Hofmann moderiert, als Experte ist Dietmar Hamann dabei. Oliver Seidler kommentiert das BVB-Spiel (Konferenz: Frank Buschmann).