3:2 gegen Rödinghausen

BVB II holt bei Weigl-Comeback vierten Sieg in Serie

Vierter Sieg in Serie für den BVB II - und der vierte mit einem Treffer Differenz. Über weite Strecken aber hinterließ die Mannschaft von Jan Siewert beim knappen 3:2 (2:0)-Erfolg über den SV Rodinghausen einen weitaus besseren Eindruck, als es das nackte Ergebnis vermuten lässt. Zudem erfreulich: Julian Weigl gab nach vier Monaten Verletzungspause sein Comeback.

von Udo Stark

DORTMUND

, 09.09.2017 / Lesedauer: 2 min

Comeback bei der U23 nach vier Monaten Zwangspause: Julian Weigl.

"Wir können es wohl immer nur spektakulär", kommentierte Kapitän Patrick Mainka die beiden späten Gegentreffer in der 76. und 90. Minute, mit der sich die Schwarzgelben selbst noch einmal in die Bredouille brachten. Nach den Toren von Janni Serra (4.), Herbert Bockhorn (29.) und Beyhan Ametov (57.) hatten die Gastgeber lange Zeit wie der sichere Sieger ausgesehen.

"Nach zwei Standards nicht aufgepasst"

"Die Gegentore sind sehr ärgerlich, da haben wir nach zwei Standards nicht aufgepasst", so Mainka, "aber entscheidend ist letztendlich, dass wir den Sieg über die Zeit gebracht haben." Bei zwei noch ausstehenden Partien kletterte die Borussen auf den dritten Tabellenplatz der Regionalliga West.

Parallel zum Spiel der Profis in Freiburg sahen nur 301 Zuschauer das Comeback von Julian Weigl und das Debüt von Jadon Sancho in der Roten Erde. Nationalspieler Weigl überzeugte auf der gewohnten Sechser-Position und erhielt von Jan Siewert nicht nur wegen seiner guten Leistung, sondern auch angesichts seiner professionellen Einstellung ein dickes Lob: "Es ist einfach super, wie er sich bei uns in einer völlig neuen Umgebung eingebracht hat."

Sancho bereitet den Führungstreffer vor

Vier Monate hatte Julian Weigl nach seinem Sprunggelenkbruch nicht mehr gespielt - immerhin zwei Monate hatte auch Jadon Sancho zuletzt pausiert. Dafür machte der erst 17-jährige Neuzugang von Manchester City seine Sache ebenfalls gut. Sein persönliches Highlight war die Vorbereitung des Führungstreffers, den er Janni Serra maßgenau aufgelegt hatte.

BVB II: Reimann - Sauerland, Mainka, Steurer, Bah-Traore - Weigl (46. Dietz), Eberwein - Bockhorn, Pflücke, Sancho (46. Ametov) - Serra (80. Chato)Tore: 1:0 Serra (4.), 2:0 Bockhorn (29.), 3:0 Ametov (57.), 3:1 Bülter (76.), 3:2 Möllering (90.)