BVB gegen Sporting – mit dieser Aufstellung könnte Dortmund starten Champions League

BVB gegen Sporting – mit dieser Aufstellung könnte Dortmund starten: Champions League
Lesezeit

Borussia Dortmund trifft heute Abend (18.45 Uhr, live auf DAZN) im Playoff-Rückspiel der Champions League auf Sporting. Wir liefern alle BVB-Fakten:

Borussia Dortmund gegen Sporting – die möglichen Startaufstellungen:

BVB: Kobel - Ryerson, Can, Schlotterbeck, Svensson - Özcan, Groß - Beier, Brandt, Gittens - Guirassy

SCP: Rui Silva - Fresneda, Diomande, Eduardo Quaresma, Matheus Reis - Hjulmand, Debast - Trincao, Simoes, Biel - Gyökeres

Borussia Dortmund gegen Sporting – diese Spieler fallen aus:

BVB: Nmecha (Bänderverletzung im Knie)

SCP: Jeremiah St. Juste, Daniel Braganca, Francisco Trincao, Viktor Gyökeres

Borussia Dortmund gegen Sporting – das sagen die beiden Trainer:

Niko Kovac (BVB): „Die Mannschaft ist in der Lage, richtig hohes Tempo zu gehen und viel Intensität zu bringen. Der Kopf ist momentan der entscheidende Faktor. Das wird nur durch Erfolgserlebnisse im Spiel und im Training besser. Da helfen Siege am meisten.“

Rui Borges (SCP): „Die größte Herausforderung wird es sein, unsere Intensität über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten. Das Ergebnis aus dem Hinspiel ist hart, aber angesichts der Größe des Klubs werden wir niemals aufgeben und werden unser Bestes geben, um zu gewinnen.“

Borussia Dortmund gegen Sporting – die Fakten zum Spiel:

Statistik: Siebenmal ist Sporting in einer K.o.-Runde bislang auf ein deutsches Team getroffen, jeweils scheiterte man und blieb dabei ohne Sieg (vier Unentschieden, elf Niederlagen). Insgesamt bestritt Lissabon 33 Partien gegen Mannschaften aus Deutschland und verbuchte dabei vier Siege (23 Niederlagen, sechs Unentschieden).

Heim und auswärts: Borussia Dortmund hat nur eins der vergangenen 15 Heimspiele in der Champions League verloren (zehn Siege, vier Unentschieden, 33:9 Tore). Neunmal blieb der BVB ohne Gegentor. Von den 16 Gastspielen bei deutschen Klubs hat Sporting 14 verloren. Es gab ein Unentschieden (München, 2006) und einen Sieg (Frankfurt, 2022).

Gern gesehene Gäste: Zehn Siege und fünf Niederlagen stehen für den BVB aus den bisherigen Duellen mit Klubs aus Portugal in der Statistik. Alle (sieben) Heimspiele hat Dortmund gewonnen (18:2 Tore). In den vergangenen vier Partien blieb man ohne Gegentor.

https://tools.pinpoll.com/embed/298765