Auch die letzten Bilder, die einige Medienvertreter am späten Dienstagabend in den Katakomben des Signal Iduna Parks noch zu sehen bekamen, ließen nichts Gutes erahnen. Daniel Svensson humpelte durch die Mixed Zone Richtung Shuttle-Bus, trug dabei nur Badeschlappen. Das linke Knie schmerzte noch immer.
BVB-Diagnose zu Daniel Svensson
Lilles Angreifer Benjamin Andre war dem Schweden beim 1:1-Unentschieden in der 81. Minute mit den Stollen voran von hinten in die Beine getreten. Er traf ihn zwischen Wade und Achillessehne. Svensson knickte aufgrund des heftigen Treffers mit dem linken Knie weg. „Das wird das Hauptproblem sein“, meinte Trainer Niko Kovac. „Wir müssen jetzt schauen, was bei der Untersuchung herauskommt.“ Die Befürchtung war bei allen Verantwortlichen groß, dass es sich um eine schwerwiegende Knieverletzung handeln könnte.
Doch ganz so schlimm ist es aus BVB-Sicht glücklicherweise nicht. Eine MRT-Untersuchung und weitere Überprüfungen durch Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun haben am Mittwoch ergeben, dass sich der Schwede zwar eine Innenbandverletzung im Knie zugezogen hat. Es droht allerdings nach jetzigem Kenntnisstand kein längerfristiger Ausfall oder sogar eine Operation. Wie Borussia Dortmund offiziell mitgeteilt hat, wird der Winter-Neuzugang dem BVB am Samstag gegen den FC Augsburg, im Rückspiel beim OSC Lille und in der Auswärtspartie bei RB Leipzig fehlen.
Nach Informationen der Ruhr Nachrichten ist man intern allerdings sehr positiv gestimmt dass der 22-Jährige noch im Laufe der Länderspielpause wieder ins Training einsteigen kann und auch für das anschließende Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 wieder zur Verfügung steht.
BVB-Update bei Chukwuemeka
Und auch von Carney Chukwuemeka gibt es positive Nachrichten. Der Englänger, der das Achtelfinal-Hinspiel aufgrund von Oberschenkelproblemen nur von der Tribüne aus verfolgen konnte, stand nach RN-Infos am Mittwoch beim Spielersatztraining wieder auf dem Rasen. Er könnte somit am Samstag gegen Augsburg wieder zum Kader gehören.
Große BVB-Sorgen um Daniel Svensson: „Meines Erachtens ist das eine Rote Karte“
Chukwuemeka wird zum BVB-Sorgenkind – Eiertanz um Sammer: RN-Talk vor Lille