Nur beim Auswärtsspiel in Bielefeld hat Guille Bueno der BVB-U23 in dieser Saison gefehlt, damals Rückte der Spanier erstmals in den Dortmunder Profi-Kader. Ansonsten ist der 21-Jährige ein Dauerbrenner in der schwarzgelben Reserve – und wird jetzt umso dringlicher vermisst. Denn Bueno hat sich im Trainingslager in Marbella eine schwerwiegende Knieverletzung zugezogen. Die endgültige Diagnose steht weiterhin aus, da noch weitere ärztliche Untersuchungen anstehen. Klar ist aber, dass der Linksverteidiger wochenlang fehlen wird.
Linksverteidiger-Casting bei der BVB-U23
Und so läuft das Casting für den Platz in der Defensivkette. Die besten Karten, das Vertrauen von U23-Trainer Jan Zimmermann zu bekommen, besitzt Hendry Blank. Der 19-Jährige hat sich in der Saison im Abwehrzentrum festgespielt, kam aber in der Dortmunder U19 schon häufiger hinten links zum Einsatz.
Bei der Generalprobe vor dem Liga-Restart gegen den West-Regionalligisten Fortuna Köln (0:0) bestritt Blank am Sonntag seine Feuertaufe auf der neuen (alten) Position – und bestand sie. Gegen den durchaus forsch auftretenden Gegner setzte der U20-Nationalspieler seinen athletischen Körper clever ein, ging rigoros in die Zweikämpfe und erntete nach einem der vielen Tiefenläufe schon während des Spiels Lob seines Trainers: „Das war gut, sehr gut!“
Blank ist bei der BVB-U23 die erste Option
Abstimmungsprobleme gab es noch mit dem sehr offensiv-orientieren Samuel Bamba auf seiner Seite. Dennoch bilanziert Zimmermann: „Hendry ist die erste Option“, schränkt aber zugleich ein: „Man hat schon gesehen, dass es eine ungewohnte Position für ihn ist.“ Außerdem müsse man abwarten, Blank überhaupt verfügbar sei – schließlich rückte er beim 3:0-Sieg in Darmstadt für den erkrankten Mats Hummels in den Profi-Kader. Zudem blieb er gegen Köln zur Halbzeit wegen Unwohlseins in der Kabine, ein längerer Ausfall ist aber wohl kein Thema.

In Prince Aning verfügt das Dortmunds Drittligateam zwar über einen weiteren gelernten Linksverteidiger, dem es nach monatelanger Pause aufgrund einer Schulterverletzung aber an Spielpraxis mangelt. Das war auch gegen die Fortuna zu sehen: Der 2022 aus der Jugend von Ajax Amsterdam zum BVB gewechselte Linksfuß offenbarte bei seinem 45-Minuten-Einsatz einige Probleme.
BVB-U23: Prince Aning muss sich zurückkämpfen
Dabei wäre der ebenfalls 19 Jahre alte Niederländer die naheliegendste Lösung: Er misst 1,76 Meter, ist wendig, schnell und verfügt über eine gute Technik. Blank hat mit fast zwei Metern Körperlänge in Sachen Spritzigkeit und Agilität das Nachsehen. Doch „Prince war lange verletzt, er wird noch etwas brauchen, bis er den Spielrhythmus hat“, erläuterte Zimmermann. Die Entscheidung ist also bereits gefallen.
BVB-U23 verpflichtet Antonis Aidonis: Deutsch-Grieche erhöhte Flexibilität im Kader
BVB bricht nächste Linksverteidiger-Option weg: Verletzung aus dem Alkmaar-Spiel
BVB-Talent Rijkhoff vor Winter der Entscheidung: Profis, U23 oder doch Wechsel?