BVB nimmt Training wieder auf Diese Spieler stehen bei der ersten Einheit auf dem Platz

Beim BVB rollt der Ball wieder: Diese Spieler stehen bei der ersten Einheit auf dem Platz
Lesezeit

Jetzt geht es so richtig los bei Borussia Dortmund! Nach der obligatorischen Leistungsdiagnostik zum Auftakt der Sommer-Vorbereitung rollt beim BVB seit Donnerstag auch wieder der Ball. Cheftrainer Edin Terzic bittet seine Spieler zu zwei Einheiten auf den Rasen in Dortmund-Brackel.

Zumindest die, die auch schon da sind. Denn die zahlreichen Nationalspieler sowie Sebastien Haller, der vom Verein aufgrund der zurückliegenden Hodenkrebs-Erkankung und der kräftezehrenden Saison einige Tage Sonderurlaub erhalten hat, fehlen noch bis Mitte des Monats. Demnach standen bei der ersten Trainingseinheit aus dem Profi-Kader lediglich Marco Reus, Mats Hummels, Thorgan Hazard, Mateu Morey, Niklas Süle, Thomas Meunier, Alexander Meyer, Soumaila Coulibaly, Julien Duranville und Neuzugang Felix Nmecha auf dem Platz.

Erstes BVB-Training der Vorbereitung

Die zuletzt angeschlagenen Karim Adeyemi (Muskelverletzung) und Jamie Bynoe-Gittens (Schulter-OP) fuhren zwar ebenfalls am Donnerstagmorgen am Trainingsgelände vor, beide sind aber noch nicht voll belastbar und somit nicht Teil der ersten Einheiten. Youssoufa Moukoko, der am Mittwoch überraschend in Brackel aufgetaucht war und sich nach seiner Muskelverletzung, die er sich bei der U21-EM zugezogen hatte, noch einmal von den BVB-Ärzten hatte durchchecken lassen, wurde am Donnerstag nicht in Brackel gesichtet.

BVB-Verkaufskandidat Nico Schulz ist weiterhin vom Verein für Gespräche mit anderen Klubs freigestellt, er fehlte bereits am Mittwoch bei der Leistungsdiagnostik. Es ist fraglich, ob er überhaupt noch einmal zur Mannschaft zurückkehren wird. Borussia Dortmund möchte den Linksverteidiger aufgrund seines üppigen Salärs von 5,5 Millionen jährlich unbedingt von der Gehaltsliste streichen. Sollte sich kein Abnehmer finden, sei man sogar bereit, den Vertrag gegen eine Abfindungszahlung aufzulösen.

Schulz weiter vom BVB freigestellt

Um den Rumpfkader der Profis aufzufüllen, hat Terzic für die ersten Einheiten der Vorbereitung etliche U19- und U23-Akteure hochgezogen. Die BVB-Drittliga-Spieler Abdoulaye Kamara, Marcel Lotka, Prince Aning, Antonios Papadopoulos, Michael Eberwein, Paul Besong, Franz Pfanne, Lion Semic, Göktan Gürpüz, Guille Bueno sowie Samuel Bamba stoßen dazu. Ebenfalls mit dabei: Ole Pohlmann, der vor Kurzem einen Profivertrag in Dortmund unterschrieben hat und während der Vorbereitung häufiger die Chance bekommen soll, sich im Team von Terzic zu behaupten. Aus der U19 komplettiert BVB-Youngster Julian Rijkhoff das Trainingsaufgebot.

BVB-Vorbereitung mit vielen Fragezeichen – Nmecha-Transfer wird hitzig diskutiert: BVB-Podcast 385

Coulibaly-Abgang würde den BVB unter Zugzwang setzen: Innenverteidiger forciert Abschied

Neue Entwicklung in der BVB-Personalie Nico Schulz: Linksverteidiger fehlt beim Trainingsstart