Unfall zwischen Pedelec und Auto 24-jährige Ahauserin wird im Kreisverkehr leicht verletzt

24-jährige Ahauserin wird im Kreisverkehr leicht verletzt
Lesezeit

Schon wieder ist es zu einem Unfall zwischen einem Pedelecfahrer und einem Auto in einem Kreisverkehr gekommen. Dieses Mal am Kreisverkehr Heeker Straße/Windhuk.

Am Donnerstagmorgen (19. September) fuhr dort gegen 7.40 Uhr eine 24-jährige Radfahrerin im Kreisverkehr.

Zeitgleich wollte eine 28-jährige Autofahrerin vom Windhuk in den Kreisverkehr einbiegen. Dabei übersah sie offenbar die Frau auf dem Pedelec. Die 24-Jährige erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen. Laut Polizei habe sie allerdings keine ärztliche Behandlung benötigt.

Polizei mahnt zur Vorsicht

Die Polizei im Kreis Borken stemmt sich nach Kräften gegen Unfälle zwischen Autos und Radfahrern. Gerade in Kreisverkehren komme es immer wieder zu gefährlichen Situationen oder auch Unfällen.

Die Polizei rät Radfahrern, ausdrücklich dazu, besonders vorsichtig in Kreisverkehren zu sein und nach Möglichkeit Augenkontakt zu Autofahrern zu suchen. Nur so könnten sie sich sicher sein, dass die jeweiligen Autofahrer die Radfahrer auch gesehen haben.

Problematisch sind aus Sicht der Polizei auch die unterschiedliche Verkehrsführungen und Vorfahrtsregelungen an den Kreisverkehren. Je nachdem ob die inner- oder außerorts liegen, sind Radfahrer gleichberechtigt oder müssen Vorfahrt gewähren. Noch einmal ein Unterschied besteht, wenn Radfahrer mit auf der Straße oder einem separaten Radweg geführt werden.