Auf der Kreuzung zweier Wirtschaftswege in der Bauerschaft Stegge in Graes sind am Mittwochmittag ein Rennradfahrer und ein Auto samt Anhänger zusammengeprallt.
Ersten Erkenntnissen zufolge war der Rennradfahrer aus Ahaus (55) an einer Kreuzung von rechts gekommen, ein Autofahrer (Jahrgang 1956) mit Anhänger von links. Der Radfahrer prallte gegen den Pkw und anschließend gegen den Anhänger. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Radfahrer dann noch von dem mit Möbeln beladenen Anhänger überrollt.
Dabei wurde er schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber wurde von den ersten Rettungskräften vor Ort angefordert. Er landete kurz auf einem angrenzenden Acker, setzte dort aber lediglich weiteres Rettungspersonal ab. Sofort danach hob der Pilot wieder ab.
Der Schwerverletzte wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Enschede gebracht. Nach Angaben der Rettungskräfte vor Ort befindet er sich nicht in Lebensgefahr. Die Kreuzung blieb für die Unfallaufnahme gesperrt.
Polizeibeamte mussten sie weiträumiger absichern, nachdem mehrere landwirtschaftliche Maschinen die Unfallstelle sehr eng an dem Rettungswagen vorbei durchfahren hatten. Der Rettungswagen hatte mitten auf der Kreuzung gestanden. Auf zahlreichen Ackern in der Umgebung rund um Graes wurde zur Unfallzeit gearbeitet.
Zeugen vor Ort erklärten, dass es auf der Kreuzung immer mal wieder zu Unfällen komme. Auf der einen Seite liegt ein Bahnübergang der Bahnlinie zwischen Ahaus und Gronau. Gleichzeitig ist die Strecke eine beliebte Route für Radfahrer – sowohl für Ausflügler als auch Rennradfahrer.
Die Kreuzung ist bei der aktuellen Vegetation aus beiden Richtungen gut einsehbar.