Freitag, der 13., soll für die Heimat-Heroes alles andere als ein böses Omen werden: Am 13. September öffnen Björn Bochinski, Frank Wigger und Friedhelm Egbert ihren kulinarischen Concept-Store und Tasting-Raum direkt am Ahauser Mahner.
Die „Heimat-Heroes“ wollen im komplett sanierten Ladenlokal am Markt 12 Feinkost, Schnaps und Schönes anbieten.

Gin und Liköre bieten die Heimat-Heroes seit 2020 an: Damals hatten sie mit „Herrencreme“ die Schnapsregale erobert: Einer ersten selbstkreierten Spirituose. Danach entstand eine lange Reihe international ausgezeichneter Spezialitäten: etwa die Promenadenmischung, der laut World Liqeur Awards beste Kräuterlikör Deutschlands, oder Plum&Rum: bester Rumlikör welt- und deutschlandweit.
Jetzt die Eröffnung in Ahaus: „Das ist für uns ein tolles, großes Projekt hier in Ahaus. Unser Schnaps-Store in Münster ist kleiner, wir können am Standort hier also ein deutlich erweitertes Sortiment anbieten“, erklärt Björn Bochinski. Er freut sich riesig auf die Eröffnung des zweiten Heimat-Heroes-Ladens.
Tastings sind wichtiges Standbein
Die Verkostungen – Tastings genannt – sind ein wichtiges Standbein des Unternehmens. „Wir müssen mit unseren Produkten an die Gaumen unserer Kunden herankommen“, hatte Friedhelm Egbert im Juni unserer Redaktion erklärt.
Thematisch reichen sie von Gin über Cocktails, lokale Spezialitäten, Frühschoppen oder Wein und Antipasti. Die Termine sind heiß begehrt: In der Adventszeit etwa sind nur noch wenige Restplätze zu bekommen. Clubs, Vereine oder auch Unternehmen nutzen sie als Programm für Weihnachtsfeiern.
Eine Überraschung haben sie noch in der Hinterhand. Denn ein in Ahaus alter Bekannter wird in dem neuen Geschäft als neuer Shopmanager arbeiten: Gerd Lautenschlager, der bis Ende 2022 sein eigenes Feinkostgeschäft an der Wallstraße betrieb. Er hatte sein Geschäft ohne Erklärung von einem auf den anderen Moment geschlossen.

„Unser Shopmanager ist ein absoluter Kulinarikexperte“, betont Björn Bochinski in einer Mitteilung zur Eröffnung. Viele Ahauserinnen und Ahauser würden ihn ja noch kennen.
Neben den eigenen Spirituosen soll eine Auswahl edler Weine und offene Öle oder Essige angeboten werden. Dazu kommen Edelbrände, Schokolade und Angebote aus lokalen Kaffeeröstereien. Eben die ganze Breite eines Feinkosthandels. „Nur keine frischen und schnell verderblichen Artikel“, sagt der Geschäftsführer.
Keine Feinkost-Kette in Ahaus
Gespräche mit größeren Feinkost-Ketten, die für Ahaus in Frage kommen sollten, sind ergebnislos geblieben. Vor knapp einem Jahr hatte Michael Führs vom damaligen Zentrenmanagement der Stadt Ahaus noch zwei potenzielle Ketten angesprochen, für die lediglich ein Betreiber gesucht werde.
Wirtschaftsförderin Katrin Damme kann das jetzt nicht mehr bestätigen. „Man muss leider sagen, dass Ahaus den Ketten eine Nummer zu klein ist“, sagt sie. Andererseits sei inzwischen in der Innenstadt schon wieder so viel passiert, dass man jetzt schon Mühe hätte, für so ein Geschäft ein passendes Ladenlokal zu finden. Die Immobilien, die aktuell noch leer stehen, seien dafür zu groß oder nur schwer zu vermitteln.
Zur Eröffnung am 13. September können sich Kunden und Besucher einen ersten Eindruck verschaffen oder auch Dinge probieren. Von 10 bis 18 Uhr sowie am Samstag, 14. September, von 10 bis 14 Uhr, wird die Eröffnung gefeiert.
Regulär geöffnet ist dann dienstags, donnerstags und freitags von 12 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 18 Uhr und samstags von 12 bis 14 Uhr. Montags ist Ruhetag. www.heimat-heroes.de
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 10. September 2024.