Transporter-Aufbrüche im Kreis häufen sich In diesen Orten schlugen die Unbekannten zu

XXX
Lesezeit

Ganze acht Meldungen verfasste die Pressestelle der Kreispolizeibehörde seit Montag, 17. Februar, die sich inhaltlich mit sehr ähnlichen Taten befassten. Sowohl in Borken und Heek als auch in Ahaus und Vreden kam es in den vergangenen Tagen zu insgesamt 15 Transporter-Aufbrüchen. In fast allen Fällen hatten es die Täter auf Werkzeug in den Fahrzeugen abgesehen, so die Polizei.

„Insgesamt sprechen wir hier sicher über mehrere zehntausend Euro Sachschaden“, sagt Peter Lefering von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde im Telefonat mit der Redaktion. Die Folgeschäden, weil Firmen eventuell einige Tage aufgrund fehlender Werkzeuge nicht vollumfänglich tätig sein konnten, kommen da noch hinzu.

Ohne Beute davon

In Borken wurden fünf Fahrzeuge aufgebrochen. Drei davon zwischen dem 15. und 16. Februar, auf den Straßen Im großen Esch, Beckingsweg und Barbara-Rustemeier-Weg. Aus einem M.A.N. auf dem Barbara-Rustemeier-Weg entwendeten die Einbrecher Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro. An den übrigen Tatorten brachen die Unbekannten zwei Fiat Ducato zwar auf, Beute machten sie jedoch nicht.

Die Tür eines Fiat Ducato hebelten Diebe in der Nacht zu Mittwoch (19.02) auf der Borkener Straße am Freistuhl auf. Auch hier entwendeten die Unbekannten Werkzeug. Die bislang letzte Tat in Borken geschah zwischen dem 19. und 20. Februar auf der Straße In den Weiden. Auch hier entwendeten die Täter Werkzeug aus einem Fiat Ducato, so die Polizei.

Gleiche Nacht, zwei Orte

In Ahaus schlugen Diebe sowohl auf dem Hessenweg als auch auf der Marienstraße und der Hamalandstraße in Wessum zu. Aus allen drei Fahrzeugen wurde in der Nacht zu Mittwoch (19.02.) Werkzeug gestohlen. In derselben Nacht wurden auch in Heek auf dem Heiligenkamp und der Schniewindstraße zwei Bullis aufgebrochen und darin befindliches Werkzeug entwendet.

Bereits am Wochenende (14. bis 16.02.) brachen Unbekannte in vier Transporter in Vreden ein. Aus den Fahrzeugen, die auf der Erich-Klausener-Straße, in der Ziegeleistraße und am Windmühlentor abgestellt waren, stahlen die Diebe Elektrowerkzeug. Die letzte Tat in Vreden ereignete sich auf der Karl-Arnold-Straße. Der Fiat Ducato stand in einer der Parkbuchten in Höhe der Straße Am Ölbach. Die Unbekannten entwendeten aus dem Fahrzeug mehrere Werkzeuge.

Auch in Coesfeld und Steinfurt

Ganz ähnliche Taten ereigneten sich im genannten Zeitraum aber nicht nur im Kreis Borken. Auch im Kreis Steinfurt in Ladbergen und Ochtrup und im Kreis Coesfeld in Olfen brachen Diebe Bullis auf und stahlen darin befindliches Werkzeug.

Die Polizei sucht in allen Fällen Zeugen. Hinweise bitte an die Kripo in Ahaus unter Tel. (02561) 9260 oder Borken unter Tel. (02861) 9000.