Acht Parkplätze auf der Frauenstraße werden am Dienstag (15. April) entfernt. Bisher liegen die Flächen so versetzt zwischen Wüllener Straße und Schlossstraße, dass sie den Verkehr dort deutlich bremsen.
Das widerspricht der neuen Funktion der Frauenstraße als Innenstadttangente. Der Verkehr soll dort parallel zur Wallstraße flüssig laufen und so den Rotering mit der Wüllener Straße verbinden. Um den Verkehr zukünftig entsprechend flüssiger zu gestalten, werden die Markierungen für acht Stellplätze entlang der Straße jetzt abgefräst.
Neue Markierung für Schlossstraße
In ihrer Pressemitteilung von Montag (14. April) spricht die Stadt davon, den Straßenverkehr zu optimieren. Zwischen Schloßstraße und Wüllener Straße seien eigens schon Schilder aufgestellt worden, um dort das Parken zu verhindern. Genutzt hat das wenig: Die Plätze sind dort am Montagmittag belegt.
Während der Fräsarbeiten am Dienstagmorgen könne es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Die Frauenstraße ist Teil der Ahauser Innenstadttangente, die im Rahmen der Umgestaltung der Wallstraße für eine gute Erreichbarkeit der Innenstadt sorgen soll.
Ebenfalls am Dienstag werden auf der Schloßstraße zwischen der Wüllener Straße und dem Kreisverkehr Tempo 30 Markierungen auf die Fahrbahn gebracht. Der Bereich ist eine ausgewiesene Fahrradstraße und die Markierung soll die Verkehrssicherheit der Radfahrenden auf der stark frequentierten Strecke weiter erhöhen. Auch hier kann es während der Arbeiten zu Verkehrsbehinderungen kommen.