Löschzugführer und Dirigentin regieren im Jubiläumsjahr Christoph Gehling ist König in Wessum

Löschzugführer ist Schützenkönig: Christoph Gehling regiert in Wessum
Lesezeit

Um 14 Uhr hallte Jubel durch Wessum: Mit dem 406. Schuss hatte Christoph Gehling den Vogel von der Stange geholt. Das stolze Lachen auf seinem Gesicht - unschlagbar. Auch, als sein Mitstreiter Oberst Stephan Elskamp ihm Glückwünsche entgegenbrachte - mit einem ebenso breiten Lächeln. Zuvor hatten die beiden das Publikum ganz schön auf die Folter gespannt.

An seiner Seite: Jana Bertling. Die dürfte der Menge schon bekannt gewesen sein, denn einige Momente zuvor hat sie noch den Wessumer Musikverein dirigiert.

So treten der Löschzugführer der Feuerwehr Ahaus in Wessum und die Dirigentin des Musikvereins Wessum in ihre Regentschaft. Passend zum Jubiläumsjahr! Denn am 30. Juni feierte Wessum 100 Jahre Löschzug und 50 Jahre Musikverein. „Wir haben dieses Jahr zusammen Jubiläum gefeiert und gedacht, als krönenden Abschluss wäre das doch super, wenn wir zusammen einen Schützenfestthron bilden würden“, so Jana Bertling. Gesagt - getan.

König Christoph Gehling und Königin Jana Bertling
Die neuen Regenten des Bürgerschützenvereins Wessum: König Christoph Gehling und Königin Jana Bertling © Jule Lamers

Als Ehrendamen werden Katharina Weiper und Sina Gerling und als Ehrenherren Max Hart und Benedikt Fleer das Köngispaar unterstützen.

Duell mit Leidenschaft

„Das ist das langweiligste Vogelschießen aller Zeiten“, ertönt eine Stimme nach der zweiten Schießpause aus Reihen des Publikums. Schnell sollte diese verstummen, nachdem das Trio aus Christoph Gehling, Stephan Elskamp und Max Hart im Akkord um den Vogel schossen.

Dann der hitzige Zweikampf, als Max Hart sich ausgeklinkt hat. Beinahe jeder Schuss entlockte dem Publikum ein „Oh!“ oder ein „Ah!“. Wahrlich ein Spektakel. „Los Stephan, hol ihn runter!“, oder „Zehn Schuss gebe ich euch noch“, galten als Highlights der Motivationssprüche beim Wessumer Vogelschießen.

Vogelschießen Bürgerschützenverein Wessum
Besonders die letzte Stunde ähnelte einem Krimi. Der Vogel schien nur noch an einem letzten Faden zu hängen und spannte das Publikum auf die Folter. © Jule Lamers

Der Ehrgeiz war beiden Wessumern ins Gesicht geschrieben. Trotzdem: Immer ein freundliches Lächeln, ein Klopfen auf die Schulter des Mitkämpfers oder ein „siehst du, so macht man das“.

Die Schießmeister hatten zuvor auf etwa 375 Schuss geschätzt. Nachdem diese Schätzung überschritten war, schien auch das Publikum immer unruhiger zu werden. Während die Sonne auf den Schießstand prallte, war die Spannung des Publikums zum Greifen nahe. Der Halbkreis rund um die Mitstreiter schien immer kleiner zu werden. Dann der 406. Schuss. Christoph Gehling reißt die Hände in den Himmel und jubelt.

Stephan Elskamp und Christoph Gehling
Die Freude der sich Duellierenden schien die perfekte Kombination aus Ambition und Leidenschaft unter der Vogelstange zu formen. © Jule Lamers

„Einfach mega. Es ist eine tolle Erfahrung.“ Mehr kann der neue König zwischen den Glückwünschen gar nicht sagen. Die Freude und der Stolz sind Christoph Gehling und Jana Bertling ins Gesicht geschrieben.

Für die Feier hat sich das Königspaar eines auf den Zettel geschrieben: „Richtig groß und richtig feste.“

Mit dem Eintritt in die Regentschaft verabschiedet der Bürgerschützenverein Wessum das alte Königspaar Jan Bertling und Pia Gerling.