Ein denkbar schlechtes Ziel haben sich zwei gescheiterte Einbrecher in der Nacht auf Freitag, 4. Oktober, in Ahaus ausgesucht: In direkter Nachbarschaft zur Polizeiwache Ahaus sind sie auf das Gelände des dortigen Getränkemarkts gelangt. Aus einer verschlossenen Wagenbox vor dem Gebäude haben sie dann versucht, Getränke zu stehlen.
Dabei lösten sie einen Alarm aus. Gut für die Beamten, schlecht für die Einbrecher: Die Polizei eilte direkt von nebenan zum Tatort. Zu Fuß. Nicht einmal 50 Meter liegen zwischen der Eingangstür der Wache und dem angrenzenden Getränkemarkt. Parallel wurde über die Leitstelle der Polizei im Kreis Borken ein Streifenwagen aus dem Stadtgebiet alarmiert.
Täter zwischen Getränkekisten
Die Suche nach den Verdächtigen verlief denkbar unkompliziert: Einen der Einbrecher entdeckten die Beamten gegen 2.10 Uhr zwischen den Getränkekisten. Mitarbeiter des Getränkemarktes mussten ihn später aus seinem „Gefängnis“ befreien. Der zweite Mann hatte versucht, sich in einem angrenzenden Gebüsch zu verstecken. Auch das gelang ihm allerdings nicht.
Beide Männer standen laut Bericht der Polizei erheblich unter Alkoholeinfluss. Auf sie kommt jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Einbruchdiebstahls zu.