Bald gibt es in Ahaus frische Steinofen-Pizza. Deniz Bezek eröffnet an der Wallstraße 17 ein neues italienisches Restaurant – mit dem Namen „Prego“. Die Vorbereitungen für die Eröffnung am 10. April laufen derzeit noch hinter zugeklebten Fensterscheiben.
Nach vier Monaten Baustelle herrsche zurzeit noch Unordnung, erzählt der Betreiber mit aramäischen Wurzeln. „Wir haben von unten bis oben alles neu gemacht und renoviert“, erzählt der Gronauer.
Ein ganz besonderes Highlight für Ahaus: Es gibt Pizza aus dem Steinofen. Die schmecke einfach leckerer, findet der 38-Jährige. „Der Pizzaofen kommt extra aus Neapel“, sagt der Betreiber.

Bei „Prego“ werden die Pizzen mit Fior di Latte überbacken – ein italienischer Käse aus Kuhmilch. Deniz Bezek setze allgemein auf Qualität und verwende Zutaten wie Burrata, Büffelmozzarella, Trüffel oder Rinderspitzen. „Wir bereiten hochwertige Pizzen zu“, erklärt der Betreiber.
Es gebe nur eine Pizzagröße mit 33 Zentimetern Durchmesser. Für Kinder seien aber kleinere Pizzen möglich, verrät der Betreiber aus Gronau. Auf der Speisekarte steht neben Steinofen-Pizza auch Fleisch und Fisch. Unter anderem gibt es Rinder-, Lamm-, Hähnchenbrust- oder Lachsfilet. Das Fleisch sei unter anderem vom Schlachthof Wissing in Ahaus.
Deniz Bezek bietet ebenfalls Pasta und Salate an. „Das Dressing für die Salate machen wir selbst“, so der 38-Jährige. Es gibt also hausgemachtes Balsamico-, Pesto-, Joghurt- und Honig-Senf-Dressing. Wer einen Döner essen will, sei bei „Prego“ aber an der falschen Adresse.
Auf circa 90 Quadratmetern gebe es 35 Sitzplätze, schätzt der 38-Jährige. Draußen vor dem Laden können weitere 30 Gäste einen Platz finden. „Lieferungen machen wir nicht“, sagt der 38-Jährige – nur große Gesellschaften seien eine Ausnahme. „Wir wollen, dass die Gäste hier herkommen.“

Der Betreiber aus Gronau ist gelernter Koch und arbeitet schon 20 Jahre in der Gastronomie, erzählt er. „Ich wollte unbedingt nach Ahaus.“ Er liebe die Stadt. Sie sei lebendig und die Menschen würden gerne ausgehen.
Vier Jahre lang sei er Betriebsleiter beim Extrablatt in Ahaus gewesen. „Viele Stammgäste von dort haben zu mir gesagt, komm zurück nach Hause.“ Nachdem er in Osnabrück ein eigenes Franchise gründet hat, half er seinem Cousin, in Stadtlohn einen eigenen Laden aufzubauen: „Tar’oz Burger & Bowls“. Schließlich zog es ihn zurück nach Ahaus.
Für das Restaurant sucht Deniz Bezek derzeit noch Personal – sowohl für die Küche als auch im Service, sagt er.
Die Preise für die Pizzen liegen je nach Belag zwischen 9 und 17,50 Euro. Für Pasta zahlen Gäste zwischen 11 und 17 Euro. Bei Fleisch beträgt die Preisspanne 24 bis 35 Euro.
Öffnungszeiten
- montags, mittwochs, donnerstags von 11.30 bis 14 Uhr und 17 bis 22 Uhr
- Freitag von 11.30 bis 14 Uhr und 17 bis 23 Uhr
- Samstag 14 bis 23 Uhr
- Sonntag 14 bis 22 Uhr
- Feiertage 16 bis 22 Uhr

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 8. April 2025.