Neuer Chefarzt im Krankenhaus in Ahaus Iyad Kabar spielt in Zukunftsplänen „zentrale Rolle“

Neuer Chefarzt in Ahaus spielt „zentrale Rolle“ in Zukunftsplänen
Lesezeit

In Ahaus ist jetzt in einer feierlichen Veranstaltung Prof. Dr. Iyad Kabar offiziell als neuer Chefarzt der II. Medizinischen Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Onkologie des St. Marien-Krankenhauses begrüßt worden. Bereits Anfang Februar hatte er seine Arbeit aufgenommen.

Die Position des chefärztlichen Leiters bilde die Schnittstelle zu vielen anderen medizinischen Abteilungen des Hauses, wodurch dem erfahrenen Mediziner eine große Verantwortung zukomme, heißt es in einer Pressemitteilung des Klinikums Westmünsterland.

Gruppenbild mit Holger Winter, Prof. Dr. Iyad Kabar, Dr. Frank Bierbaum und Ludger Hellmann
Begrüßung des neuen Chefarztes der Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Onkologie (v.l.): Holger Winter (Geschäftsführer Klinikum Westmünsterland), Prof. Dr. Iyad Kabar (Chefarzt der II. Medizinischen Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Onkologie), Dr. Frank Bierbaum (Aufsichtsratsvorsitzender) und Ludger Hellmann (Sprecher der Geschäftsführung). © Jochen van Eden

Dr. Frank Bierbaum, Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums Westmünsterland, lobte in seiner Begrüßungsrede die vielfältige Fachkompetenz von Iyad Kabar, die eine interdisziplinäre Betrachtung von Patientenfällen ermöglicht und in der komplexen Landschaft der heutigen Medizin von unschätzbarem Wert ist. Iyad Kabar ist nicht nur Gastroenterologe, sondern auch Endokrinologe, Diabetologe und Infektiologe.

Die Einführungsveranstaltung in der Ahauser Pflegeschule wurde von zahlreichen Gästen besucht, darunter die Geschäftsführung des Klinikums, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte aus der Umgebung sowie Mitarbeitende des Krankenhauses. In seiner Rede betonte Kabar seine Begeisterung, Teil des Teams im St. Marien-Krankenhaus Ahaus zu sein und die Patientenversorgung vor Ort weiter zu stärken. Er kündigte mit seinem Team innovative Konzepte an, um den Patienten ein breit aufgestelltes internistisches Angebot von höchster Qualität zu bieten.

Zentrale Rolle

Holger Winter, Geschäftsführer des Klinikums Westmünsterland, äußerte sich ebenfalls positiv über die Gewinnung von Iyad Kabar und betonte die zentrale Rolle, die dieser in den Zukunftsplänen des Krankenhauses einnimmt. Winter: „Gemeinsam werden wir die medizinische Versorgung in den Bereichen Gastroenterologie, Endokrinologie, Diabetologie und Onkologie wohnortnah sichern und regional weiter stärken.“

Die Einführung des neuen Chefarztes markiert aus seiner Sicht einen bedeutenden Schritt für das St. Marien-Krankenhaus Ahaus und zeigt das Engagement des Krankenhauses, hochqualifizierte medizinische Expertise zu gewinnen und die Patientenversorgung kontinuierlich zu verbessern.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 19. März 2024.