Seit Pfingstsamstag feiert der Allgemeine Schützenverein Graes das traditionelle Schützenfest. Richtig krachend und mit guter Stimmung endete die Feier mit dem alten Thron. Nach dieser kurzen Nacht begann am Pfingstsonntag (19. Mai) der Schützentag mit dem Festhochamt und dem Marsch zur Vogelwiese, wo gegen 12 Uhr das Vogelschießen eröffnet wurde. Bei anfangs trockenem Wetter und bester Feststimmung ging es dann an die Eröffnungsschüsse.
Eröffnung des Vogelschießens
Die Ehrenschüsse gab zunächst das alte Königspaar ab. Außerdem folgten Schüsse von Pfarrer Alfons Homölle und der Bürgermeisterin Karola Voß. Weiterhin beteiligte sich eine Polizeibeamtin an der Eröffnung des Vogelschießens. Anschließend reihten sich auch der Vorstand sowie die Offiziere ein, um dem Vogel den notwendigen Schrot zu verpassen. Die beiden Schießmeister Reinhard und Bernhard Witte sorgten für den reibungslosen Ablauf auf dem Schießstand.
Ehrung für Musikverein
Zur musikalischen Unterhaltung spielte der Musikverein Wessum unter der Leitung von Jana Bertling. Der Musikverein Wessum erhielt für sein 50-jähriges Jubiläum vom Schützenverein eine Ehrung. Etwa 2000 Personen kamen auf die Vogelwiese, um bei dem angenehmen Frühlingswetter diesen Schützenfesttag stimmungsvoll mitzugestalten.

Knall auf Knall ging es dann mit kleinen Feuerpausen am Schießstand weiter. Doch der Vogelrumpf zeigte sich hartnäckig, da er vom Schützenkameraden Frank Hüntler selbst erstellt wurde. „Hoffentlich ziehen die dunklen Wolken ohne Regenguss weiter“, bangten die Schützenkameraden um das Wetter.
Ein neuer Schützenkönig
Um 15.05 Uhr gelang es dem Vorstandsmitglied Frank Hüntler unter fünf Mitbewerbern dann, den Rest des Vogels mit dem 422. Schuss zur Strecke zu bringen. Enormer Jubel brach im Schützenvolk aus. Direkt im Anschluss folgten viele Umarmungen und Glückwünsche für den neuen König und seiner Königin Karin Horst.
Außerdem erwählte die neue Regentschaft die neuen Ehrendamen und Ehrenherren: Die Proklamation mit den Ehrenpaaren Mareen Berning mit Matthias Lewerich und Andrea Röttger-Elfering mit Bernd Leveling folgten zum Jubel des Schützenvolkes. Eine große Polonaise und der traditionelle Königsball rundeten den Festabend ab. Bis zum nächsten Schützenfest der Graeser Schützen ist die neue Regentschaft damit gesichert.