Brennende Autoreifen haben am frühen Dienstagnachmittag einen größeren Feuerwehreinsatz in der Wessumer Bauerschaft Averesch ausgelöst. Schon von Weitem war gegen 17.20 Uhr eine tiefschwarze Rauchsäule zu sehen.
Vor Ort auf dem landwirtschaftlichen Anwesen stellte sich dann heraus, dass die Reifen einer Siloabdeckung brannten. „Auf ungefähr fünf mal fünf Metern“, erklärte Einsatzleiter Christoph Gehling. Schwierig sei – wie üblich im Außenbereich – die Versorgung mit Löschwasser gewesen.

Die Feuerwehr war mit Kräften der Feuer- und Rettungswache sowie den freiwilligen Feuerwehrleuten aus Wessum und Ottenstein vor Ort. Mehrere Angriffstrupps unter Atemschutz bekamen die Flammen schnell in den Griff. Zur Brandursache machte die Feuerwehr am Dienstag vor Ort keine Angaben.
Abfallholz verbrannt
Das übernahm die Polizei im Kreis Borken auf Nachfrage am Mittwoch: Demnach wurde kurz bevor das Feuer ausbrach, Abfallholz auf dem Hof verbrannt. „Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben die Flammen durch Wind und Funkenflug auf die gestapelten Reifen übergegriffen“, machte Thorsten Ohm von der Pressestelle der Polizei im Kreis Borken deutlich.