Marilyn Monroe lächelt vielversprechend von einem Bild an der Wand. Auf einem Bistrotisch wartet eine Popcornmaschine auf ihren Einsatz und noch ist die Auslage hinter einer Glasscheibe in der Theke leer. Der Zauber des Neubeginns liegt hier, im Schnellrestaurant „Im Garbrock“, in der Luft, aber der traditionsreiche Name bleibt. Hamza Jaser und Danny Yalcin verwirklichen in diesen Räumen eine Vision.
„Wir machen was Geiles in Ottenstein, denn so was fehlt hier“, erklärt Hamza Jaser mit einem breiten Lächeln im Gesicht. Ein ganz neues Konzept schwebt dem Unternehmerduo vor: So soll ein Restaurant mit Bar und Außengastronomie entstehen – ein Treffpunkt für die ganze Familie sozusagen. Die rustikalen hellen Holzbalken sind zwar erhalten geblieben, aber ansonsten hat sich einiges geändert.
Sehr viele Mitbewerber
Die Betreiber haben kräftig investiert. Eine neue Küche, Möbel aus dunklem Holz und sogar einige Spielautomaten in einem Separee hinter einem Fadenvorhang sind in das Restaurant eingezogen. Dass ein Imbiss mit Angeboten von Dönern über Pizza bis hin zu Hamburgern auch in einem Ort wie Ottenstein funktionieren kann, haben die beiden bereits bewiesen. Ihr erstes Projekt „Grillhouse Mozzaik“ läuft seit Jahren großartig und hat inzwischen sogar Auszeichnungen bekommen.
„Unser Kundenstamm ist so groß geworden, dass wir ab 18 Uhr keine telefonischen Bestellungen mehr annehmen konnten“, sagt Danny Yalcin. Als der Imbiss „Im Garbrock“ auf den Markt kam, nutzten er und sein Kompagnon die Chance. „Im Januar haben wir uns sofort erkundigt, wer hier der Vermieter ist. Wir hatten sehr viele Mitbewerber, aber aufgrund unseres guten Namens haben wir die Zusage bekommen“, so Yalcin weiter.
Mittagstisch-Taxi für Betriebe
Eine ganze Zeit lang hatte der Imbiss zuvor im Dornröschenschlaf gelegen. Das Angebot eines Mittagstischs hat besonders den Mitarbeitern der umliegenden Betriebe gefehlt. Dass nun wieder Leben in das Schnellrestaurant kommt, hat sich bereits herumgesprochen.
„Jeden Tag kommen viele Leute von den Firmen, die fragen: Wann macht ihr endlich auf?“, sagt Hamza Jaser. Sogar aus Wessum, Vreden und weiteren umliegenden Orten haben Betriebe schon Interesse bekundet.

Kein Problem, denn für Geschäftskunden bietet das Restaurant bald ein Mittagstisch-Taxi an. Beliebte Gerichte wie Schnitzel und Currywurst sollen weiter auf der Karte zu finden sein, aber mit einem frischen Twist.
Außerdem entwickeln Jaser und Yalcin gerade neue Hamburger-Sorten und einen Döner mit Grillgemüse. Im Sommer sollen die Kunden auf der Terrasse aber auch ein Eis essen und abends an der Theke ihr Bier trinken können.
Große Eröffnung am 3. April
Die derzeitige Inflation spüren die beiden Unternehmer schmerzhaft am eigenen Leib. Aber dennoch: „Unsere Preise halten wir, solange wir können. Natürlich bei gleichbleibend guter Qualität“, so Danny Yalcin. Dass ihr neues Projekt ein Erfolg wird, davon sind die zwei überzeugt. Und auch für die Phase danach gibt es schon Pläne. „Vielleicht eröffnen wir eine ganze Kette“, denkt Hamza Jaser laut über eine erneute Erweiterung nach.
Der große Tag rückt nun in greifbare Nähe: Am Montag, 3. April, öffnet das neue Herzensprojekt der beiden Betreiber seine Pforten um 11 Uhr. Bis 18 Uhr wird Programm für die ganze Familie geboten, mit Hüpfburg, Süßigkeiten und kleinen Geschenken für die kleinen Gäste. Selbstverständlich dürfen auch die Gerichte auf der Karte probiert werden.
Geöffnet sein wird das Restaurant an der Straße Im Garbrock 13a dann von dienstags bis sonntags von 11.30 bis 14 Uhr und von 17 bis 21 Uhr. Montags ist Ruhetag. Das Grillhouse Mozzaik bleibt wie gewohnt geöffnet.