Chef und Barkeeper Fiko setzt in der Pearl Lounge auf gute Cocktails.

Chef und Barkeeper Fiko setzt in der Pearl Lounge auf gute Cocktails. © Sebastian Balint

Fiko (43) aus Ahaus will in Datteln mit Cocktails und Shishas überzeugen

rnNeueröffnung - Leerstand beseitigt

Nach der Schließung von Moe’s Burger & Beer Restaurant stand das Ladenlokal an der Castroper Straße 43 in Datteln monatelang leer - bis jetzt. Am Samstag (24.9.) hat dort die Pearl Lounge eröffnet.

Datteln

, 26.09.2022, 13:51 Uhr / Lesedauer: 2 min

Mit einer großen Party hat am Samstag an der Castroper Straße 43 die Pearl Lounge eröffnet - eine Cocktailbar. „Wir bieten aber auch Shishas und Fingerfood an“, erklärt Betreiber Fikret „Fiko“ Bahcivanci (43). Er habe 25 Jahre lang in der Gastronomie als Barkeeper und Servicekraft gearbeitet, sagt der Produktionsleiter aus Ahaus. Dass er sich in diesem Bereich einmal selbstständig machen würde, daran habe er jedoch lange nicht ernsthaft gedacht.

Betreiber will vorerst selbst hinter der Theke stehen

Geändert habe sich das erst, „als mein Schwager mich auf das Ladenlokal hier in Datteln angesprochen hat“, erinnert sich Fiko. Der sei Besitzer des Gebäudes und sei nicht gerade glücklich über den langanhaltenden Leerstand im Erdgeschoss gewesen. Fiko besuchte die Kanalstadt, nahm das Ladenlokal in Augenschein und kam zu dem Schluss, dass er den Sprung in die Selbstständigkeit wagen will - nebenberuflich. „Ich habe ja einen guten Job und außerdem lebe ich mit meiner Familie in Ahaus. Und die wollen da vorerst auch nicht weg.“

Das Team der Pearl Lounge hofft auf viele Besucher.

Das Team der Pearl Lounge hofft auf viele Besucher- © Sebastian Balint

Anfangs werde er also eine gewisse Doppelbelastung in Kauf nehmen müssen, räumt er ein. „Ich will erstmal jeden Tag selbst hier hinter dem Tresen stehen, bis sich alles eingespielt hat.“ Und damit hat sich der 43-Jährige einiges vorgenommen, denn die Pearl Lounge ist täglich geöffnet: „Wir haben von Sonntag bis Donnerstag jeweils von 16 bis 23 Uhr geöffnet. Freitags und samstags von 16 bis 1 Uhr nachts - vorerst.“

Jetzt lesen

Warum vorerst? „Ich will erstmal sehen, wie unser Angebot angenommen wird“, erklärt er. Übers Knie brechen wolle er aber nichts, fügt er gleich hinzu. „Ich glaube, man muss so einer Sache Zeit geben, sich zu entwickeln.“ Denn seines Wissens sei die Pearl Lounge die erste Bar, die Shisha-Rauchen anbietet. Dabei können die Gäste aus 14 unterschiedlichen Tabaksorten auswählen. Und es gibt sogar zwei unterschiedliche Shisha-Varianten.

Jetzt lesen

Es werden sowohl traditionelle Shishas als auch sogenannte MIG-Shishas angeboten. MIG steht dabei für „Made in Germany“. „Der Tabak-Geschmack bei den traditionellen Shishas ist intensiver“, erklärt Pearl-Chef Fiko. „Aber das ist nur ein Zusatzangebot.“ Das Hauptaugenmerk liege auf den Cocktails.

Zusätzlich will Fiko an den Wochenenden auch mit Events überzeugen. „Mal gucken, was alles geht“, sagt er. „Ich werde es mit mal mit DJs und auch mit Live-Musik versuchen.“ Die Eröffnung am Samstag war aus Sicht des 43-Jährigen ein voller Erfolg: volle Tische, viele Bestellungen und ausgelassene Stimmung.

Jetzt lesen