In der Ahauser Innenstadt läuft derzeit noch ein großer Einsatz für die Feuerwehr. Gegen 11.20 Uhr war im Keller des Gebäudes an der Ecke Domhof/Königstraße Feuer ausgebrochen. Mehrere Personen machten sich an Fenstern bemerkbar, weil sie das Gebäude nicht verlassen konnten.
Wie Henning Hofmann, Einsatzleiter der Feuerwehr Ahaus, gegenüber unserer Redaktion erklärte, war das Feuer bei Arbeiten an der Elektroverteilung des Gebäudes ausgebrochen. Der Handwerker hatte sich selbst in Sicherheit bringen können. Mehrere Bewohner des Gebäudes waren zunächst in ihren Wohnungen eingeschlossen, da sich der dichte, beißende Qualm durch das Treppenhaus rasend schnell im gesamten Gebäude ausgebreitet hatte.

Insgesamt wurden acht Personen aus den oberen Stockwerken gerettet. Allem Anschein nach wurden sie jedoch nicht verletzt. Auch mehrere Haustiere wurden in Sicherheit gebracht.
Die Kreuzung Königsstraße/Domhof blieb während der Rettungs- und Aufräumarbeiten komplett gesperrt. Auch die benachbarten Räume, etwa vom dort ansässigen Augen-Zentrum Nordwest oder das angrenzende Café Extrablatt wurden evakuiert.
Weitere Hintergründe und Fotos rund um den Einsatz am Domhof.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 11. Juni 2024.