Kunden der Sparkasse Westmünsterland konnten am Donnerstagmorgen (5.9.) in vielen Geschäften nicht oder nur sehr schwer mit ihrer Karte bezahlen. Im K+K-Markt in Ahaus an der Bahnhofstraße wurde mittels Schildern an der Kasse direkt auf den Missstand hingewiesen.
Auf Nachfrage der Redaktion bestätigte die Kassiererin in dem Lebensmittelmarkt, dass die bargeldlose Zahlung bei allen Sparkassenkunden bisher nicht funktioniert habe. Gleiches bestätigte die Verkäuferin in der angrenzenden Filiale der Bäckerei Ebbing. Ein Sparkassenkunde schilderte, dass seine Kartenzahlung mehrere Minuten gedauert habe.
Das kontaktlose Bezahlen über die NFC-Schnittstelle der Sparkassenkarten funktioniere überhaupt nicht, bestätigte ein Mitarbeiter der Firma Euronics im Telefonat mit der Redaktion. Die Transaktionen, bei denen der Kunde seine Karte ins Lesegerät stecke und seine PIN eingebe, gelinge nur in einem von sechs Fällen.
Robert Klein, Pressesprecher der Sparkasse Westmünsterland, beruhigt am frühen Donnerstagabend: Tatsächlich sei es zu Einschränkungen bei der Bezahlung mit Karten gekommen, erklärt er.
Sechs Prozent der Geräte
Allerdings seien insgesamt nur etwa sechs Prozent der angeschlossenen Terminals betroffen gewesen. Der Fehler habe ausschließlich bei den Akzeptanzgeräten eines kreditinstitutsunabhängigen Netzbetreibers gelegen.
Die gute Nachricht zum Schluss: „Seit 16 Uhr laufen die Systeme wieder“, erklärt Robert Klein.