Die Dorfbäckerei Eihsing schließt am Jahresende komplett. Betroffen davon sind unter anderem die Filialen in den Edeka-Supermärkten Steiner in Schöppingen und Legden. „Am 1.1.2023 wird unsere Backstube nach fast 250 Jahren geschlossen“, steht auf einem Infozettel im Schaufenster der Schöppinger Filiale.
Die Betreiberfamilie äußerte sich gegenüber unserer Redaktion nicht zur Schließung. Bereits Mitte Oktober hatte die Dorfbäckerei einen Antrag auf Insolvenz gestellt, wie aus den öffentlichen Insolvenzbekanntmachungen des NRW-Justizministeriums hervorgeht. Zunächst wurde der Betrieb weitergeführt. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Dr. Leo Schoofs bestellt, der urlaubsbedingt für eine Anfrage nicht erreichbar war.
Neuer Betreiber gefunden
Im November hieß es noch, dass es keine Schließungen geben solle, sondern dass Gespräche geführt werden sollen, „um das Bestehen dauerhaft zu sichern“. Wie das im konkreten Fall aussehe, sei im November „noch völlig ergebnisoffen“ gewesen, so Schoofs. Welche Hintergründe nun doch zur Schließung der Filialen führen, war am Freitag nicht zu erfahren.
Die Bäckerei-Standorte in den Edeka-Märkten in Schöppingen und Legden werden künftig von der Ochtruper Bäckerei Voss betrieben. Das erklärte Martin Steiner am Freitag auf Nachfrage. Es sei geplant, dass der Betrieb Mitte bis Ende nächster Woche aufgenommen werde, so Steiner.
Bäcker an Silvester in Schöppingen: Hier sind die Öffnungszeiten
Tennisclub Schöppingen plant große PV-Anlage: Verein sieht Investition in die Zukunft
25.000 Liter Faltbehälter : Die Feuerwehr Schöppingen hat ein neues Gefährt in der Garage