Bauarbeiten auf der L570 sind abgeschlossen Freie Fahrt zwischen Schöppingen und Ahaus

Bauarbeiten auf der L570 zwischen Schöppingen und Ahaus abgeschlossen
Lesezeit

Seit Juli war die L570 zwischen Schöppingen und Ahaus in zwei Bauabschnitten saniert worden. Der erste wurde bereits Ende August planmäßig zum Düstermühlenmarkt abgeschlossen. Nun ist auch der zweite Abschnitt beendet, die Vollsperrung wurde am Mittwoch (11. Oktober) aufgehoben.

In den vergangenen Wochen wurde die Straße von der Kreuzung L570 / L574 bis rund 100 Meter vor der Kreuzung L570 / K32 saniert. Dazu wurden zwei Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Ab dem Kreisverkehr zwischen Schöppingen, Heek, Metelen und Ahaus war die Straße gesperrt, die Umleitung führte den Verkehr nördlich über die L579 Richtung Heek auf die B70 und von dort aus auf die L574 in Richtung L570.

Kosten und Zeit im Plan

„Die Maßnahme konnte im vorgesehenen Zeitplan abgeschlossen werden“, bestätigt Nina Wischeloh vom Landesbetrieb Straßen.NRW auf Anfrage. Es seien noch letzte Restarbeiten, unter anderem Markierungsarbeiten, notwendig. Diese würden allerdings unter laufendem Verkehr durchgeführt.

Die Kosten für die Baumaßnahme wurden zu Beginn auf zwei Millionen Euro beziffert. Dabei sei es geblieben, wie Wischeloh erklärt.

Obwohl durch die Sperrung viele Fahrzeuge in Richtung Heek umgeleitet wurden, war zumindest im Sommer ein Verkehrschaos im Ortskern ausgeblieben. Durch den Abschluss der Bauarbeiten dürfte sich die Verkehrslage weiter entspannen.