Es scheint, als läge der Garten Rensing in einer Art Dornröschenschlaf - aber Restaurierungsarbeiten an Tor und Zuweg sollen das schon bald ändern. Seit Dienstag (14.5) finden in dem alten Barockgarten in der Ahauser Stadtmitte Arbeiten statt.
Anlass ist der 300. Geburtstag des Gartentores. Zusätzlich zum Jubiläumsjahr soll der Barockgarten am Schlösser- und Burgentag am 16. Juni in all seinem Glanz für Besucher offen stehen. Zu finden ist er an der Straße „Am Schlossgraben“, neben dem Ordnungsamt der Stadt Ahaus.
Im Fokus der Arbeiten stehe eine „optische Aufwertung“, um die historischen Merkmale zu betonen, beschrieb Pressesprecherin Anna Reehuis von der Stadt. Dabei wird das Gartentor gereinigt und ausgebessert. Außerdem wird vom Ahauser Baubetriebshof ein Zuweg zum Tor und damit zum dahinterliegenden Garten angelegt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich etwa zwei Wochen dauern.
Die Restaurierungsarbeiten an Toranlage sowie Statue werden von einer Fachfirma aus Coesfeld durchgeführt.

Schlösser- und Burgentag
Erwarten können Besucher des Schlösser- und Burgentags am 16. Juni eine Gartentour des Heimatvereins Ahaus. Start ist der alte Barockgarten. „Geplant ist eine Art historisch-archäologische Schatzsuche“, verrät Andreas Kosmann vom Heimatverein. Der über 300 Jahre alte Garten soll weitestgehend restauriert werden.